39. Feldmarklauf in Hasede – Geburtstagsständchen für MTV Rethmar Sieger Ben Schmitz

Alle MTV-er sind im Ziel: v.l.: Ana Aurelia Milicevic, Jonathan Czop, Nick Schmitz, Ben Schmitz, Greta Jacob, Emily Kiesel-Janke, Lara Jochim, Fabian Jochim und Enie Jochim.

Immer am ersten Wochenende im Juni veranstaltet der TUS Hasede seinen Feldmarklauf. In diesem Jahr war es immerhin schon die 39. Auflage dieser bekannten und beliebten Laufveranstaltung im Norden des Landkreises Hildesheim. Leider fiel er in diesem Jahr auf das Pfingstwochenende, sodass nicht so viel Teilnehmer wie in den Vorjahren hier an den Start gingen. Am heutigen Pfingstsonntag, den 04. Juni 2017 machten sich kurz nach 10:00 Uhr Jonathan Czop mit seiner Mutter und Emily Kiesel-Janke mit Trainer Peter Lieser auf den Weg dorthin. Zu dieser Zeitpunkt war MTV Läufer Fabian Jochem schon über eine halbe Stunde unterwegs, denn er wagte sich auf die Halbmarathonstrecke. Nach einem kurzen Fußmarsch, denn die Parksituation ist hier in Hasede im Allgemeinen immer ein wenig schwierig – außer in diesem Jahr – trafen die Vier des MTV Rethmar in der dortigen Sporthalle ein. Kurz nach dem die Startnummern abgeholt waren, trafen auch schon die weiteren jungen Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich auch schon die meisten Wolken verzogen, die am frühen Morgen noch für leichten Regen gesorgt hatten. Fast zeitgleich betraten Greta Jacob, Lara & Enie Jochim mit ihrer Mutter sowie Ben & Nick Schmitz mit Mutter und Oma die Sporthalle in Hasede. Just in diesem Moment war auch Ana Aurelia Milicevic mit ihren Eltern und der großen Schwester eingetroffen.

Fabian hat seinen Halbmarathon geschafft.

Im nu waren die Startnummer verteilt und angebracht und alle warteten erst einmal gespannt auf den Einlauf Fabian Jochim, den in Kürze erfolgen sollte. Nach wenigen Minuten war es soweit. Unter dem Jubel unserer MTV-Kinder durchlief er den Zielbogen vor der Sporthalle.

Ana Aurelia ist gerade gestartet.

Kurz danach ging es dann auch schon für die erste MTV-Läufer los. Ana Aurelia Milicevic startete über die Sporthallenaußenrunde von 600 Metern. Nach noch nicht einmal drei Minuten kam sie als drittes Mädchen ins ersehnte Ziel, wo eine Medaille und ein leckerer Smeili-Amerikaner auf sie wartete.

1200 m – Start. Im vorderen Starterfeld dominiert die Farbe „Rot“.

Zehn Minuten später waren die anderen MTV-er an der Reihe. Für sie stand die doppelte Distanz von 1200 m auf dem Programm. Gleich Sieben junge Läuferinnen & Läufer vertraten hier die Farben des MTV Rethmar. Von Anfang an bestimmten die jungen MTV-er das Geschehen auf der Laufstrecke mit. Eine Gruppe von vier Läufern bog als Erste um die letzte Kurve. Mit dabei auch unser Ben, der jetzt zu seinem Endspurt ansetzte und schließlich als Sieger durch den Zielbogen lief.

In der Einzelwertung über die 1200 m – Laufstrecke sind mit Lara & Greta gleich zwei MTV-er auf dem Treppchen.

Einige Meter hinter ihm folgten gemeinsam unsere Greta und unsere Lara, wobei Lara sich dann doch im Endspurt gegen ihre Freundin durchsetzen konnte, aber beide dabei noch deutlich unter sechs Minuten bleiben konnten. Nun ging es Schlag auf Schlag, denn mit Jonathan, Nick, Emily und Enie folgten unsere weiteren vier MTV-er innerhalb von zwanzig Sekunden.

Ana Aurelia wird Dritte bei den Mädchen.

Im Zielbereich erhielten auch diese Finisher nicht nur ihre verdient Medaille sondern zusätzlich einen bunt bemalten „Amerikaner“ als Stärkung. Bei der anschließenden Siegerehrung waren die 600 m-Läufer als Erstes an der Reihe. Ana Aurelia Milicevic konnte dabei als Drittes Mädchen das Podest besteigen.

In der Mannschaftswertung belegten unsere jungen Läuferinnen und Läufer die Plätze 4 & 1.

Gleich danach erfolgte die 1200 m-Siegerehrung. In diesem Jahr begann diese mit der Mannschaftswertung. Auf Platz vier landete die Mannschaft Rethmar 2 mit Nick Schmitz, Enie Jochim und Emily Kiesel-Janke. Aber ganz oben auf dem Treppchen konnte sich die Mannschaft Rethmar 1 mit Lara Jochim, Greta Jacob und Jonathan Czop platzieren. In der Einzelwertung landeten Lara Jochim und Greta Jacob zusätzlich noch auf den Treppchenplätzen 2 und 3 der Mädchen. Emily Kiesel-Janke und Enie Jochim wurden hier Sechste und Achte.Gesamtsieger und Sieger der Jungenwertung wurde heute unser Geburtstagskind Ben Schmitz. Jonathan Czop und Ben´s Bruder Nick Schmitz.

Für Geburtstagskind Ben gab es sogar ein „Ständchen“ alle Anwesenden in der Sporthalle – Greta freut sich besonders für ihn.

Nachdem Ben das Siegerpodest betreten hatte, gab es für ihn noch eine ganz besondere Überraschung, denn der Ansager forderte alle Sportler und ihre Begleitungen in der Sporthalle auf , Ben ein Geburtstagsständchen zu singen.

Lara mit dem Siegerpokal der Mannschaftswertung.

Und alle Anwesenden stimmten sofort mit ein. Sichtlich gerührt war er schon, denn damit hatte er nun wirklich nicht gerechnet. Froh gelaunt machten sich dann alle wieder wieder auf dem Heimweg nach Rethmar, Dolgen und Sehnde. Ergebnisse im Einzelnen: 600 Meter: Platz 2 in der AK MK U8, Gesamtplatz 9, Ana Aurelia Milicevic in 2:54 Minuten

Enie ist begeistert von ihrem „Smeili-Amerikaner“.

1200 Meter: Platz 1 in der AK M 11, Gesamtplatz 1, Ben Schmitz in 5:24 Minuten Platz 1 in der AK W 10, Gesamtplatz 5, Lara Jochim in 5:35 Minuten Platz 2 in der AK W 10, Gesamtplatz 6, Greta Jacob in 5:39 Minuten Platz 1 in der AK M 8, Gesamtplatz 9, Jonathan Czop in 6:05 Minuten Platz 1 in der AK M 9, Gesamtplatz 10, Nick Schmitz in 6:06 Minuten Platz 4 in der AK W 10, Gesamtplatz 12, Emily Kiesel-Janke in 6:22 Minuten Platz 1 in der AK W 7, Gesamtplatz 15, Enie Jochim in 6:26 Minuten Halbmarathon: Platz 2 in der AK M 40, Gesamtplatz 24, Fabian Jochim in 1:48:24 Minuten

Bei der Mannschaftswertung steht die Mannschaft Rethmar 1 mit Lara Jochim, Greta Jacob und Jonathan Czop ganz oben.