Drei junge MTV-er starten hinterm „Roten Berg“ in Hönze

Es ist geschafft !! V.l.: Tamme Rheinfels, Johanna Wolny und Karl Kobbe.

Am Samstag, den 12. Mai 2018 fuhren die Läufer des MTV Rethmar wieder in den Süden des Landkreises Hildesheim. Nach knapp dreißig Minuten Fahrzeit waren unsere junge Läuferin Johanna Wolny und die beiden jungen Läufer Karl Kobbe und Tamme Rheinfels mit Trainer Peter und ihren Eltern im kleinen Örtchen Hönze, südlich von Diekholzen gelegen, angekommen. Hier fand heute die bereits „11. Hönzer Lauf & Party“ statt.

Um genau 16:05 Uhr erfolgte für unsere Drei der Startschuss für den Kinderlauf über 1500 Meter. Die Laufstrecke führte erst ein wenig bergan, dann in einer Runde durch das Dorf und endete im Ziel an der kleinen Sporthalle. Als Schrittmacher fuhr auch in diesem Lauf wieder ein Feuerwehrauto voraus. Für unsere drei jungen Athleten ging es gleich recht gut los, denn alle waren im Vorderfeld der Teilnehmer zu finden. Leider fuhr in diesem Jahr das Feuerwehrauto doch recht schnell, sodass der Läuferstrom nach den ersten schnellen Läufern abriss. Und ausgerechnet an dieser Stelle der Laufstrecke stand kein Streckenposten, sodass die nachfolgenden Kinder nicht mehr genau wussten, wo es jetzt lang ging. Es dauerte dann doch einige Zeit, bis sich alles wieder stabilisiert hatte und die Kinder wieder auf der richtigen Laufstrecke waren.

Letztendlich war es Johanna Wolny, die als Erste unserer Drei das Ziel wieder erreichte. Einige Sekunden hinter ihr konnte Karl Kobbe die Ziellinie überqueren. Eine knappe halbe Minute hinter ihm war es dann auch unserer Tamme, der das Ziel vor der Sporthalle überlaufen konnte.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten dann alle Kinder eine Urkunde und die erlaufene Medaille in. Außerdem gab es für jeden Läufer noch kleine Präsente.

Danach machten sich alle MTV-er wieder auf den Heimweg über den „Roten Berg“ nach Rethmar und Dolgen.

Hier alle Ergebnisse im Einzelnen:

Laufstrecke: 1500 Meter

Johanna Wolny – Gesamtplatz 20. – Platz 8. der Mädchenwertung – Platz 2. WJ U14 in 7:11 min.
Karl Kobbe – Gesamtplatz 34. – Platz 16. der Jungenwertung – Platz 8. MK U10 in 7:33 min.
Tamme Rheinfels – Gesamtplatz 37. – Platz 21. der Jungenwertung – Platz 11. MK U10 in 7:59 min.