Einmal 95,5 km von Meer zu Meer quer durch Schleswig-Holstein – MTV Rethmar-Läufer beim „Lauf zwischen den Meeren“.

Das Ziel am Stand des Ostseebades Damp ist nach 95,5 Kilometern erreicht.

Am Samstag, den 26. Mai 2018 startete in unserem nördlichsten Bundesland bereits die 13. Auflage des „Lauf zwischen den Meeren“ – quer durch Schleswig-Holstein. Das Land zwischen Nord- und Ostsee ist vielseitig und damit einzigartig wie kein anderes Bundesland. Und genauso einzigartig ist auch dieser Lauf, bei der die Teilnehmer das Land zwischen Husum an der Nordsee und Damp an der Ostsee als Team gemeinsam als Staffel erkunden und in Laufetappen durchqueren.
Knapp 900 Staffeln, von denen 846 das Ziel in Damp erreichten, bestehend aus bis zu zehn Athletinnen und Athleten, laufen gemeinsam. Das wichtigste Utensil ist bei diesem Lauf der Staffelstab, der an den einzelnen Wechselpunkten an den nächsten Läufer übergeben werden muss und der auch die Zeitmessung beinhaltet.
In den letzten zwölf Jahren hat sich der „Lauf zwischen den Meeren“ in der Laufszene herumgesprochen. Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern kommen in den hohen Norden, um gemeinsam die Laufstrecke quer durch Schleswig-Holstein zu durchlaufen und zu erleben. Der Start ist immer im Husumer Hafen und wird seit Jahren unter den Augen von vielen Zuschauern mit lautem Beifall und Anfeuerungsrufen begleitet. Auch an den neun Wechselpunkten in Wittbek, Hollingstedt, Dannewerk, Jagel, Fahrdorf, Fleckeby, Gammelby, Gut Hemmelmark und Waabs finden sich zahlreiche Laufsportbegeisterte ein. Teilweise organisieren viele Vereine der Wechselpunktorte richtige Volksfeste, an denen die einzelnen Staffeln begeistert empfangen und der Folgeläufer auf seine Laufstrecke geschickt wird. Kurz vor dem Zieleinlauf am Strand in Damp finden sich die Staffeln dann wieder zusammen und laufen gemeinsam durch den großen gelben Zielbogen.

Im Sportboothafen von Damp warten die MTV-er auf ihren Schlussläufer Helmut V., um mit ihm zusammen ins Ziel zu laufen.

In diesem Jahr erneut mit dabei auch eine Mannschaft der Läufer des MTV Rethmar. Vier Läuferinnen (Marliese H., Carmen P., Steffie H. und Annett C.) und fünf Läufer (Helmut V., Michael J., Gerold R., Fabian J. und Peter L.) des MTV Rethmar machten sich am Freitag Vormittag auf ins Ostseebad Damp. Dort angekommen wurde erst einmal die Unterkunft bezogen, bevor an der Ausgabestelle im Festzelt am Strand die Laufunterlagen empfangen wurden.
Am frühen Samstagmorgen ging es für den Startläufer mit dem Bus zum Start nach Husum. Und um genau 09:00 Uhr fiel dort, bei herrlichen Sommerwetter, der Startschuss. In der Zwischenzeit war auch noch unser junger Mitläufer Simon J. aus Munster in der Lüneburger Heide in Damp eingetroffen, der unser MTV-Team in diesem Jahr unterstützte. Im Halbstundenabstand fuhren jetzt die weiteren Busse zu den einzelnen Wechselpunkten. Nun ging es für die einzelnen Staffelläufer, durch die leicht hügelige norddeutsch Landschaft. In diesem Jahr waren es die extremen Wetterbedingungen, die enorme Hitze, die allen Staffeln doch sehr zu schaffen machte. Gerade die Läuferinnen und Läufer, die ab Mittag unterwegs waren, hatten damit zu kämpfen. Daher war also viel, sehr viel Trinken angesagt, um die einzelnen Teilstrecken gesund zu überstehen.
Und dann war es fast geschafft.

MTV – Schlussläufer Helmut V. ist hier noch ca. zwei Kilometer vor dem Ziel – den wichtigen Staffelstab fest in der Hand !!

Etwa 300 m vor dem Ziel hatten sich alle Läuferinnen und Läufer des MTV im Sportboothafen von Damp versammelt, um gemeinsam mit dem MTV-Schlussläufer den Zielbogen am Strand zu durchlaufen.
9:33:40 Stunden benötigten die MTV-er in diesem Jahr für die 95,5 km und landeten damit auf Platz 690 der Gesamtwertung. Mit dieser Laufzeit lagen wir gerade einmal knapp zehn Minuten über der Laufzeit vom Vorjahr.
Am Abend fand dann im großen Festzelt direkt am Strand die Siegerehrung und anschließend die große Laufparty statt, die bis in den frühen Sonntagmorgen dauerte.
Bei der Rückfahrt am Sonntag Mittag waren sich alle MTV-er einig:
“Der Lauf zwischen den Meeren“ – das ist schon ein einzigartiges Lauf-Erlebnis !!