Enie Jochim gewinnt den Sprint in Edemissen

Enie (re) gewinnt nicht nur ihren Lauf, sondern auch die Gesamtwertung in ihrer Altersklasse W10.

Am Samstag, den 22.08.2020 war es endlich soweit – die jungen Läufer des MTV Rethmar konnten wieder an den Start gehen.

Unter sehr strengen Sicherheitsvorgaben aufgrund der derzeitigen Coronaregeln veranstaltete die LG Peiner Land ihr Sommersportfest auf dem Sportgelände des Schulzentrums in Edemissen.

Die Läufer des MTV Rethmar waren dort auch mit einer kleinen Gruppe von fünf Mädchen, einem Trainer und einem Betreuer, vertreten, um einmal auszuprobieren, wie so ein Wettkampf unter den vorgegebenen Sicherheitsmaßen ablaufen und durchgeführt werden kann.

Bereits beim Einlass der Athleten auf das große, weitläufige Sportgelände in Edemissen wurde die Sicherheit ganz groß geschrieben. Nur mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand konnte die Anmeldung erfolgen und das Sportgelände betreten werden. Jeder Athlet, Trainer und Betreuer bekam ein Einlassbändchen, das ihn/ihr zum Betreten des Sportgeländes berechtigte. Für alle Bewegungen, wie etwa der Gang zur Toilette usw., war das Tragen des Mund-/Nasenschutzes vorgeschrieben.  Ebenfalls galt die Vorgabe, dass alle Athleten bereits in Wettkampfbekleidung anzureisen hatten. An allen Stationen stand reichlich Desinfektionsmittel und Handtuchpapier in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Das Rethmarer Team suchte sich gleich einen schattigen Platz in der ausgewiesenen Aufenthaltsfläche für die einzelnen Vereine.  Mit dabei waren diesmal die drei jungen Läuferinnen der Altersklasse W10 – Anastasia Avramoglou, Amelie Schunn und Enie Jochim, sowie die W9-Läuferin Alexia Hawraneck und die W8-Läuferin Greta Friehe. Für alle Fünf stand der 3-Kampf, bestehend aus dem Weitsprung, dem Ballwurf und dem 50 m – Lauf auf dem Programm.

Als erste waren unsere drei W10-Mädchen mit dem Weitsprung auf der Weitsprunganlage 1 an der Reihe. Hier hatten alle einige Probeversuche und anschließend sechs Wettkampfsprünge. Unsere drei Mädchen konnten hier mit Enie Jochim Platz 2 (3,47 m), Amilie Schunn Platz 3 (3,39 m) und Anastasia Avramoglou Platz 4 (3,23 m) belegen.

Danach erfolgte das Ballwerfen für die W8/9-Mädchen. Beim Ballwurf bekam jede Athletin ihren eigenen nummerierten Wurfball zugeordnet, den sie auch nach jedem Wurf selbst wiederholen musste. Auch hier gab es einen Probewurf und anschließend sechs Wettkampfwürfe. Nach jeder Wurfgruppe wurden alle Bälle aus Sicherheitsgründen desinfiziert. Bei den W8-Mädchen belegte Greta Friehe Platz 3 (8,5 m) und bei den W9-Mädchen Alexia Hawraneck Platz 6 (10 m).

Greta Friehe wird Dritte im Weitsprung ihrer Altersklasse W8.



Um kurz vor 13:00 Uhr waren nun die W10-Mädchen mit dem Ballwurf an der Reihe.

Ergebnisse:

Platz 3 Amelie Schunn (19 m),
Platz 4 Enie Jochim (16,5 m)
und
Platz 5 Anastasia Avramoglou (12,5 m).

 

Alexia Hawraneck wird ebenfalls Dritte im Weitsprung in ihrer Altersklasse W).


Eine halbe Stunde später traten die W8/9-Mädchen zum Weitsprung, auf der Weitsprunganlage 3, an.

Beide MTV-Mädchen konnten hier den dritten Platz belegen.

Alexia Hawraneck (3,17 m),

Greta Friehe (2,33 m).


Den Abschluss bildete dann noch für beide Gruppen der 50 m – Lauf. Um den nötigen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, wurden nur die Laufbahnen 1, 3 und 5 genutzt. Um 13:45 Uhr waren unsere drei W10-Mädchen an der Reihe, die auch zusammen auf der Laufbahn an den Start gehen konnten. Zur großen Überraschung konnte bei dieser Disziplin unsere junge Läuferin Enie Jochim den Sieg (8,63 s) für sich verbuchen. Anastasia Avramoglou (9,09 s) wurde Vierte und Amelie Schunn (9,41 s) Fünfte.

Da es hier in Edemissen aus Sicherheitsgründen keine Siegerehrung gab und auch keine Ergebnislisten ausgehängt wurden,  um eine Traubenbildung vor diesen zu vermeiden, machten sich die drei Mädchen anschließend gleich mit dem MTV-Betreuer Holger Kessler auf dem Weg nach Rethmar bzw. Wassel.

Die beiden W8/9-Mädchen Greta und Alexia mussten noch einige Minuten warten, bis ihr 50 m – Lauf startete. Hierbei belegte W9-Mädchen Alexia Hawraneck Platz 4 (9,56 s) und W8-Mädchen Greta Friehe Platz 3. (10,32 s). Anschließend begann für sie auch die Heimreise nach Rethmar.

Unsere MTV-er in Edemissen:
h.Reihe: v.l.: Trainer Peter Lieser , Betreuer Holger Kessler
v.Reihe: v.l.: Greta Friehe, Anastasia Avramoglou, Alexia Hawraneck, Enie Jochim und Amelie Schunn.

Alle fünf MTV-Läuferinne sowie Trainer und Betreuer hatten trotz der Einschränkungen durch die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen ihren Spaß am heutigen Samstag in Edemissen und waren froh darüber, endlich wieder einen Wettkampf mitmachen zu können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.