Greta Jacob & Jonathan Czop gewinnen souverän ihre Altersklassen über die 4 km bzw. 2 km beim Lehrter Abend-City-Lauf.

Unsere drei Starter über die 2 km – Strecke hier heute in Lehrte. V.l.: Isabelle Herzceg, Nike Johanna Wehrmann & Jonathan Czop.

Am Freitagabend, dem 02.09.2017 war es wieder soweit: In Lehrte fand nun schon zum sechzehnten mal der „Abend-City-Lauf“ statt. Dieser Stadtlauf hat sich mittlerweile zu einem der größten Läufe in der Region Hannover gemausert. Auch mit dem Veranstaltungsdatum, dem ersten Freitag im September, hat der Veranstalter seit dem letzten Jahr wieder an das gewohnte Wochenende angeknüpft.

Mit insgesamt sechs jungen Läuferinnen und Läufern war in diesem Jahr auch der MTV Rethmar wieder vertreten.

Jonathan Czop (li.) lauft di 2 km und sein Bruder Maximilian die 4 km.

Kurz nach 16 Uhr machte sich Trainer Peter Lieser mit der jungen Läuferin Nike-Johanna Wehrmann auf den Weg nach Lehrte.

Nach einem kleinen Fußmarsch vom Parkplatz am Schützenplatz trafen Beide in der Sparkasse Hannover an der Burgdorfer Straße ein.

Hier in der Sparkasse befand sich, wie schon immer, die Startnummernausgabe. Schnell wurden die Startunterlagen empfangen und raus ging es zum Glockenspiel, dass sich direkt neben der Sparkasse befindet.

Louisa Hillreiner läuft heute zusammen mit ihrer Schulklasse und Matthis Halberkamp für uns.

Das Glockenspiel dient den MTV–Sportlern immer als Anlaufstation, falls einer von ihnen mal „verloren gehen“ sollte.

Sofort begannen Trainer Lieser und die bereits eingetroffenen Eltern mit dem Anbringen der Startnummern an die Laufbänder, sodass die jungen Läuferinnen und Läufer später nur noch ihre Startnummer umzuschnallen brauchten. Die trafen dann nach und nach ein.

Zunächst die Starter, die für die Laufstrecke von 2000 Metern, also, eine Runde durch die Lehrter Innenstadt, gemeldet hatten. Zwei Mädchen, Isabelle Herczeg , Nike-Johanna Wehrmann und Jonathan Czop, gingen über diese Laufstrecke für den MTV Rethmar an den Start.

Unsere drei 2 km Läufer mit Maximilian Czop.

Nachdem sie ihre Startnummern erhalten hatten, trafen auch schon die 4000 Meter–Läufer ein. Diese Laufstrecke wollten Maximilian Czop, Matthis Halberkamp und wie schon im Vorjahr, Greta Jacob bewältigen.

Dann war es soweit, der erste Startschuss stand kurz bevor. Die 2000 Meter–Läufer standen bereits in der Startaufstellung und um genau 18 Uhr ging es los.

Ohne Zwischenfall kamen alle Rethmarer trotz der riesigen Läuferzahl gut ins Rennen.

Als erste aus dem MTV-Team erreichte Jonathan Czop auf Platz 1 in ihrer Altersklasse (AK) MU8 wieder das Ziel und konnte damit 157 U8-Starter hinter sich lassen.

Im folgte Isabelle Herczeg, die auch noch die Zehn-Minuten-Marke knackte und damit fast eine Minute unter ihrer Laufzeit von 2016 blieb. In ihrer AK WKU12 landete sie hiermit auf Platz 13.

Eine knappe Minute hinter ihr lief unsere neunjährige Nike-Johanna Wehrmann über die Ziellinie. Bei ihrem ersten Lauf über eine 2000 m-Laufstrecke konnte sie gleich den 32. Platz von insgesamt 196 Starterinnen in ihrer AK WKU10 erreichen.

Jonathan feuert seinen Bruder Max an, der bereits die Hälfte geschafft hat.

Anschließend waren die 4000 Meter aufgerufen, die zwei Runden durch die Lehrter Innenstadt zu drehen.

Nachdem der Startschuss gefallen war, setzten sich Jacob und Czop gleich mit im Vorderfeld der Läufer fest.

Im Mittelfeld platzierte sich Halberkamp. Nach der ersten Runde hatte sich das Läuferfeld dann etwas weiter auseinandergezogen, so dass ein besseres Laufen auch für die Rethmarer Sportler möglich war.

Immer noch ganz vvorn dabei war zu diesem Zeitpunkt unsere zehnjährige Greta Jacob. Im vorderen Mittelfeld aktierte Maximilian Czop gefolgt von Matthis Halberkamp, der direkt im Mittelfeld mitlaufen konnte.

Greta gewinnt mit riesigem Vorsprung ihre Altersklasse und wir sogar Zehnte der Frauenwertung.

Die Erste, die von den MTV-er wieder das Ziel erreichte, war unsere Greta Jacob, die in ihrer AK WU12 mit einen warnsinnigen Vorsprung von fast eineinhalb Minuten souverän ihre Altersklasse gewinnen konnte. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Jacob damit den 10. Platz der Frauenwertung belegen konnte.

Knapp drei Minuten hinter ihr auf Platz 17 der AK MKU12 folgte Maximilian Czop.

Weitere zweieinhalb Minuten später folgte noch unser Matthis Halberkamp auf Platz 26 in seiner AK MKU14.

Maximilian ist gleich im Ziel.

Greta auf der zweiten Runde.

Matthis ist die Ruhe selbst

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

2000 m – Lauf:

Jonathan Czop, Gesamtplatz 55 von 1152 Startern, Platz 1 in der AK MK U8, in 08:57 Minuten; (Gesamtteilnehmer AK=158)

Isabelle Herczeg, Gesamtplatz 150 von 1152 Startern, Platz 13 in der AK WK U12, in 09:48 Minuten; (Gesamtteilnehmer AK=114)

Nike-Johanna Wehrmann, Gesamtplatz 304 von 1152 Startern, Platz 32 in der AK WK U8, in10:43 Minuten; (Gesamtteilnehmer AK=196)

Greta ist heute als „Agent 007“ unterwegs, und das äußerst erfolgreich !!

4000 m – Lauf:

Greta Jacob, Gesamtplatz 57 von 402 Startern, Platz 1 in der AK WK U12, in 18:32 Minuten; (Gesamtteilnehmer AK=15)

Maximilian Czop, Gesamtplatz 153 von 402 Startern, Platz 17 in der AK MK U12, in 21:16 Minuten; (Gesamtteilnehmer AK=38

) Matthis Halberkamp, Gesamtplatz 260 von 402 Startern, Platz 26 in der AK MK U14, in 23:57 Minuten; (Gesamtteilnehmer AK=32)