Hand in Hand durchs Ziel – nur die elektronische Zeitmessung verhindert den Doppelsieg.

Das ist Freundschaft und Respekt vor einander – gemeinsam geht es für Greta & Lara über die Ziellinie.

Was für ein schönes Bild bot sich den vielen Zuschauern und Läufern beim Kinderlauf des von der Triathlonabteilung des SV Lehrte organisierten 8. Silvesterlaufes am Montag, des 31.12.2018. Hand in Hand liefen die beiden Freundinnen Lara Jochim und Greta Jacob vom MTV Rethmar gemeinsam über die Ziellinie. Nur die elektronische Zeitmessung verhinderte, dass sie bei der anschließenden Siegerehrung auch gemeinsam auf Platz 1 steigen durften.

In wenigen Minuten erfolgt der Start für unsere zehn Kinder und Jugendlichen.


Ja, auch am letzten Tag des Jahres zog es wieder viele junge und erwachsene Läufer zu den vielen Silvesterläufen in der Region Hannover. Darunter auch wieder eine ganze Menge vom MTV Rethmar.
Die Temperaturen waren in der Nacht noch einmal kräftig nach oben gegangen, so dass von Winter noch keine Rede sein konnte. Zwar hatte es am Morgen noch leicht geregnet, aber pünktlich zum Start des Kinderlaufes um 11:00 Uhr hörte dieser dann auch auf. Besser konnten die Laufbedingungen also nicht sein.

v.l.: Enie, Greta Lara und Lovis freuen sich schon. denn gleich geht es los.


Für den 8. Lehrter Silvesterlauf hatten sich gleich zehn Kinder und Jugendliche sowie ein Erwachsener des MTV Rethmar entschieden.

Fünf Mädchen – Greta Jacob, Lene Rathmann, Alexia Hawraneck und die Schwestern Lara & Enie Jochim – sowie die fünf Jungen – Lovis Crohn, Tamme Rheinfels, Karl Kobbe und die Brüder Maximilian & Jonathan Czob ging es um Punkt 11:00 Uhr los.

1100 Meter betrug ihre Runde durch den Lehrter Stadtpark. Der Start erfolgte direkt vor dem Parkschlösschen am Schützenplatz. Von hier aus führte die Laufstrecke über den Schützenplatz, am Schwimmbad vorbei und anschließend nach links in den Park hinein, bevor das Ziel am Parkschlösschen wieder erreicht war.

Maximilian wird heute Dritter – Glückwunsch.


Schnellster MTV-Läufer war heute Maximilian Czop, der als Dritter der Jungenwertung über die Ziellinie laufen durfte.

Im folgten die beiden MTV-Mädchen Lara Jochim und Greta Jacob, die zur Freude aller Anwesenden Hand in Hand gemeinsam die Ziellinie überquerten.

Im Sekundentakt trafen nun alle weiteren jungen Läuferinnen und Läufer wieder unter dem Zielbogen ein.


Enie & Alexia belegen Platz 3 und 4 bei den Mädchen – Klasse !!


Im Ziel erhielten alle jungen Läuferinnen und Läufer dann auch gleich ihre verdiente Medaille und ein kleines Geschenk.

Auch der ausgeschenkte warme Tee und die vielen Kekse wurde reichlich genutzt.

Bevor der Start für Enie´s und Lara´s Vater Fabian Jochim auf seine 6,5 km – Laufstrecke erfolgte, wurde die Siegerehrung des Kinderlaufes durchgeführt.


Große Freude bei den MTV-Mädchen – Platz 1 bis 4 der Lohn beim Silvesterlauf.



Hier gab es in diesem Jahr eine große Überraschung, denn mit Lara Jochim, Greta Jacob, Enie Jochim und Alexia Hawraneck gingen gleich die ersten vier Plätze an die jungen Läuferinnen des MTV Rethmar.

Bei den Jungen konnte Maximilian Czop die bronzene Medaille in Empfang nehmen.

Um kurz nach 11:30 Uhr starteten nun die Erwachsenen Läuferinnen und Läufer.


Tamme Rheinfels kurz vor dem Ziel.

Karl ist auch gleich im Ziel !!

Und auch Lene wird noch angefeuert !!












Und jetzt wird „Abgeklatscht“. Nicht nur unser MTV-er Fabian Jochim ist erfreut, sondern auch sehr viele erwachsene Läufer freuen sich über unser Kinderspalier !!

Zwei Runden von je 3,25 km stand hier für alle auf dem Programm. Direkt hinter dem Start hatte sich nun fast alle jungen MTV-er aufgestellt, um die vorbeikommenden Läuferinnen und Läufer gebührend anzufeuern. Unsere jungen Athleten stellten sich dabei in einer Reihe auf und streckten ihre rechte Hand aus, sodass die vorbeilaufenden Sportler „Abklatschen“ konnten. Zur großen Freude unserer Kinder haben dieses dann auch fast alle vorbeilaufenden Starter reichlich genutzt. Besonders Fabian, der Vater von Lara und Enie, wurde bei seinem Durchlauf gebühren und lautstark auf die zweite Runde geschickt.

Nachdem nun auch er das Ziel erreichte hatte, ging es wieder nach hause, dann unter die Dusche und ab zur Silvesterfeier.

Die Siegerehrung – Fünf mal MTV !!

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Kinderlauf 1100 m:

Maximilian Czop – Platz 3. der Jungenwertung – Platz 3. der AK M12 in 4:36 min
Lara Jochim – Platz 1. der Mädchenwertung – Platz 1. der AK W 11 in 4:47 min
Greta Jacob – Platz 2. der Mädchenwertung – Platz 2. der AK W 11 in 4:48 min Jonathan Czop – Platz 6. der Jungenwertung – Platz 2. der AK M8 in 4:50 min
Enie Jochim – Platz 3. der Mädchenwertung – Platz 1. der AK W8 in 5:06 min
Alexia Hawraneck – Platz 4. der Mädchenwertung – Platz 1. der AK W7 in 5:09 min
Karl Kobbe – Platz 16. der Jungenwertung – Platz 7. der AK M8 in 5:28 min
Lovis Crohn – Platz 17. der Jungenwertung – Platz 8. der AK M8 in 5:30 min
Tamme Rheinfels – Platz 20. der Jungenwertung – Platz 9. der AK M8 in 5:52 min
Lene Rathmann – Platz 9. der Mädchenwertung – Platz 4. der AK W7 in 5:53 min

Hauptlauf 6500 m:

Fabian Jochim – Platz 45. der Männerwertung – Platz 6. der AK M40 in 31:44 min

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.