MTV Rethmar-Läufer beim „Lauf zwischen den Meeren“ – 95,5 km quer durch Schleswig-Holstein.

Nach 9:21:44 Stunden sind die 95,5 km von Husum nach Damp geschafft.

Am 28. Mai 2016 startete bereits zum 11. Mal der „Lauf zwischen den Meeren“ – quer durch Schleswig-Holstein. Das Land zwischen Nord- und Ostsee ist vielseitig und damit einzigartig wie kein anderes Bundesland. Genauso einzigartig wie dieser Lauf, bei der die Teilnehmer das Land zwischen Husum an der Nordsee und Damp an der Ostsee als Team gemeinsam erkunden und in Laufabschnitten durchqueren.
Nach der Ankunft wird schon einmal das Ziel besichtigt.

746 Staffeln, bestehend aus bis zu zehn Athletinnen und Athleten, laufen gemeinsam. Das wichtigste Utensil ist bei diesem lauf der Staffelstab, der an den einzelnen Wechselpunkten an den nächsten Läufer übergeben werden muss und der auch die Zeitmessung beinhaltet.
Die zehn Wechselpunkte.

Start, Ziel und die zehn Wechselpunkte.

Mittlerweile hat sich der Lauf zwischen den Meeren in der Laufszene herumgesprochen. Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland kommen in den hohen Norden, um gemeinsam die Strecke quer durch Schleswig-Holstein zu durchlaufen und zu erleben. Der Start ist in Husum und wird seit Jahren von mehreren Hundert Zuschauern mit lautem Beifall und Anfeuerungsrufen begleitet. Auch an den Wechselpunkten in Wittbek, Hollingstedt, Dannewerk, Jagel, Fahrdorf, Fleckeby, Gammelby, Gut Hemmelmark und Waabs finden sich zahlreiche Laufsportbegeisterte ein. Beim Zieleinlauf in Damp finden die Staffeln dann wieder zusammen und werden gebührend vom Publikum in Empfang genommen. In diesem Jahr mit dabei auch die Mannschaft der Läufer des MTV Rethmar. Fünf Läuferinnen und fünf Läufer des MTV machten sich am Freitag Vormittag auf ins Ostseebad Damp. Dort angekommen wurden erst einmal die Unterkunft bezogen, bevor an der Ausgabestelle die Laufunterlagen empfangen wurden.
Grüße an die Läufer.

Am frühen Samstagmorgen ging es für den Startläufer mit dem Bus zum Start nach Husum. Und um genau 09:00 Uhr viel dann, bei herrlichen Sommerwetter, der Startschuss. Nun ging es für die einzelnen Staffelläufer, durch die leicht hügelige Norddeutsch Landschaft. Und nach 9:21:44 Stunden war für die MTV Rethmar-Läufer das Ziel auf Platz 634 erreicht.
Der Zieleinlauf am Strand des Ostseebades Damp.

Etwa 300 m vor dem Zielbogen hatten sich die bereits fertigen Läuferinnen und Läufer des MTV versammelt, um gemeinsam mit der MTV-Schlussläuferin, als Mannschaft, unter großem Jubel von hunderten von Zuschauern, den Zielbogen zu durchlaufen. Am Abend fand dann noch die Siegerehrung und anschließend die große Laufparty statt. Bei der Rückfahrt am Sonntag Mittag waren sich alle MTV-er einig: “Der Lauf zwischen den Meeren“ – das einzigartiges Lauf-Event !!