MTV Rethmar Läuferin Leonie Brokof mit ihrem ersten Berglauf

Leonie kommt gerade aus den Bergen und hat jetzt noch einen halben Kilometer zu laufen.

Seit einigen Tagen hat sich der Winter wieder ein wenig zurück gemeldet, jedenfalls wenn man die derzeitigen Temperaturen betrachtet. Trotzdem ließ sich es die junge MTV Rethmar – Läuferin Leonie Brokof nicht nehmen, ihren ersten Berglauf zu bestreiten.

Gleich erfolgt der gemeinsame Start für beide Laufstrecken.

Hierzu ging es am Samstag, den 22. April 2017 in den kleinen Ort Golmbach in das Weserbergland. Hier, zwischen Stadtoldendorf und Holzminden, veranstaltete der hiesige Heimat- und Verkehrsverein seinen bereit 12. Kirschblühtenlauf. Dieser Lauf, der immer im Rahmen des jährlichen Kirschblühtenfestes durchgeführt wird, hat seinen Namen von den vielen Kirschbäumen, die in und um Golmbach das Landschaftsbild prägen. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit trafen Leonie Brokof und ihr Trainer gegen 13:30 Uhr am Festplatz in Golmbach ein. Nach der Anmeldung besichtigten Beide erst einmal einen Teil der Laufstrecke. Hierbei bekam Leonie bereits einen Eindruck, was einen Berglauf ausmacht.

Der Startschuss ist gerade erfolgt.

Mit wenigen Minuten Verspätung erfolgte um kurz nach 14:30 Uhr der gemeinsame Startschuss für die beiden Laufstrecken über 4 km und 8,3 km. Gleich kurz nachdem die Läufer den Ort verlassen hatten, begann die erste leichte Steigung. Nach ca. einem Kilometer ging es dann richtig bergauf. Innerhalb des nächsten Kilometer musst nun ein Höhenunterschied von über 100 Meter bewältigt werden.

Nur noch eine kleine S-Kurve und das ziel ist erreicht !!

Für unsere Leonie war das natürlich ganz etwas Neues, denn als „Flachländerin“ war sie so einen bergige Laufstrecke noch nie gelaufen. Bei Kilometer 2,5 teilte sich dann die Laufstrecke. Für die 8,3 km – Läufer führte Laufstrecke rechts ab in noch weitere Berge. Für die 4 km – Läufer ging es dagegen gerade aus und jetzt nur noch bergab. Wieder in Golmbach angekommen lag dann nur noch eine weitere kleinere Steigung vor den Läufern, bevor auf dem Festplatz das ersehnte Ziel erreicht wurde. In der Gesamtwertung der Frauen konnte unsere Läuferin Leonie Brokof den fünften Platz belegen. Ergebnis 4 km – Lauf im Einzelnen: Gesamtplatz 5 der Frauen, Platz 2 in der AK Schüler A in der Laufzeit von 24:31 Minuten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.