Tizia v. Haslingen ist schnellstes Mädchen am Silbersee in Langenhagen

Alle fünf Rethmarer sind im Ziel: v.l.: Kassian, Tizia, Philean und Lucean v.Haslingen – dahinter Dorothea Schauf.

Wer hätte das gedacht, denn nun ist der Winter doch noch einmal zurückgekehrt. Am heutigen Sonntagmorgen, den 04. Februar 2018 trafen sich fünf junge Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar an der Sporthalle in Rethmar und überall hatte der frische Schnee die Erde weiß gefärbt.
Um kurz vor 10:00 Uhr ging es für die fünf junge Läuferinnen und Läufer Dorothea Schauf, Tizia, Kassian, Philean und Lucean v. Haslingen zum 55. Silberseelauf nach Langenhagen.
Als Erstes waren unsere drei Bambiniläufer über die 200 m – Laufstrecke an der Reihe. Um genau 10:45 Uhr fiel am Piratenschiff ihr Startschuss. Ihre Laufstrecke führte um die Strandhütte herum und dann am Strand entlang bis ins Ziel, das direkt vor dem Vereinsheim lag.
Die schnellste junge Läuferin war in diesem Rennen unsere Tizia v. Haslingen, die direkt hinter zwei Jungen die Ziellinie überquerte. In 0:48 Minuten hatte sie damit die Mädchenwertung souverän gewonnen.
Kurz hinter ihr folgten dann auch schon ihre beiden Brüdern Philean und Lucean, die mit ihren Laufzeiten von 0:52 Minuten und 0:57 Minuten die hervorragenden Gesamtplätze 3 und 6 bei den Jungen belegen konnten. Im Ziel erhielten alle jungen Teilnehmer gleich ihre verdiente Medaille. Direkt nach ihrem Zieldurchlauf ging es erst einmal wieder ins warme Vereinsheim.

Kasssian hat es gleich geschafft.

Aber nur ganz kurz, denn bereits um 11:00 Uhr erfolgte der Start über die eine Seerunde von 1300 m.

Hier ging unser Kassian v. Haslingen an den Start.

Mitten im Läuferfeld erreichte er als Dreizehnter in seiner Altersklasse (AK) MK U10 in 7:03 Minuten das Ziel.

Auch er bekam im Ziel seine erlaufene Medaille.

Und wieder ging es ins warme Vereinsheim, und dieses mal gab es für alle vier ein leckeres Stück Kuchen als kleine Belohnung.

Dorothea – (re.) ist nach zwei Runden auch gleich im Ziel.

Nun war noch unsere vierzehnjährige Dorothea Schauf an der Reihe.

Zwei Seerunden von insgesamt 2600 Metern stand für sie auf dem Laufprogramm.

Um das Ganze ein wenig angenehmer zu machen, hatte auch die Sonne ein Einsehen und schaute in diesem Moment schon einmal vorbei, welches die kalten Lauftemperaturen doch etwas erträglicher machte.

Und für Dorothea lief es heute sehr gut, denn nach genau 12:46 Minuten hatte sie, unter dem Beifall unserer anderen vier Läufer, als Fünfte ihrer Altersklasse WJ U16 das Ziel erreicht.
Nachdem auch Dorothea ihr verdientes Stück Kuchen verspeist hatte, ging es auch für sie wieder Richtung Rethmar zurück nach hause.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
200 m – Laufstrecke:
Tizia v. Haslingen, Platz 1 in der AK WK U8, Gesamtplatz 1 der Frauen in 0:48 Minuten.
Philean v. Haslingen, Platz 3 in der AK MK U8, Gesamtplatz 3 der Männer in 0:52 Minuten.
Lucean v. Haslingen, Platz 6 in der AK MK U8, Gesamtplatz 6 der Männer in 0:57 Minuten.

1300 m – Laufstrecke:
Kassian v. Haslingen, Platz 13 in der AK MK U10, Gesamtplatz 22 der Männer in 7:03 Minuten.

2600 m – Laufstrecke:
Dorothea Schauf, Platz 5 in der AK WJ U16, Gesamtplatz 17 der Frauen in 12:46 Minuten.