MTV Rethmar http://www.mtv-rethmar.de Website des MTV Rethmar Mon, 12 Sep 2022 22:01:31 +0000 de-DE hourly 1
Anastasia wird Zweite in Esperke http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/anastasia-wird-zweite-in-esperke/ Sun, 04 Sep 2022 15:36:47 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97155 mehr ]]>

Anastasia nach dem Lauf vor der Infotafel der Veranstaltung.

Anastasia geht in die zweite Runde.

Einmal quer durch die Region Hannover ging es für die zwölfjährige Läuferin Anastasia Avramoglou vom MTV Rethmar am Freitag, den 02. September 2022.

Im Neustädter Ortsteil Esperke führte der dortige Sportverein seinen bereits 15. Funlauf durch. Anastasia hatte sich für die Laufstrecke von 4000 m entschieden. Diese bestand aus zwei Runden durch das kleine Dorf Esperke. Gleich von Beginn an lief Anastasia ganz vorne im Läuferfeld mit. Nach 18:26 Minuten überlief sie als Zweite der Frauenwertung und Fünfte der Gesamtwertung das Ziel auf dem Esperker Sportplatz.
]]>
Mitgliederversammlung des MTV Rethmar am Dienstag den 13.09.2022 !!!! http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/mitgliederversammlung-des-mtv-rethmar-am-dienstag-den-13-09-2022/ Tue, 23 Aug 2022 18:43:49 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97088 mehr ]]> Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des MTV Rethmar von 1900 e.V.

am Dienstag, den 13.09.2022 um 19:30 Uhr Turnhalle Rethmar

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Kassenberichte 2020 und 2021 (Verein und Vereinsheim)
  5. Bericht der Kassenprüfer (Verein und Vereinsheim)
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahlen:
  • Vorstand Vereinsorganisation
  • Vorstand Finanzen
  • Vorstand Mitgliederverwaltung
  • Vorstand Schriftführung
  • Vertretung der Jugend
  • Kassenprüfung
  1. Haushaltsvoranschläge 2022 (Verein und Vereinsheim) mit Beschluss
  2. Anträge
  3. Mitteilungen und Anfragen

     Anträge sind bis zum 30.08.2022 schriftlich beim Vorstand einzureichen.

    ]]>
    Turnhalle Rethmar ab dem 29.08.2022 wieder geöffnet! http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/turnhalle-rethmar-ab-dem-29-08-2022-hoffentlich-wieder-geoeffnet/ Sun, 21 Aug 2022 23:41:38 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97079 mehr ]]> Liebe Mitglieder des MTV Rethmar,          (Neuigkeiten, siehe Textende)
    nachdem der Kabinen-Neubau nun so gut wie fertiggestellt ist, darf dieser auch offiziell genutzt werden.
    Leider fehlt es hier noch an Mobiliar, welches lange vor den Ferien bestellt wurde, jedoch noch nicht geliefert werden konnte.

    Vor den Ferien hat die Infrastruktur Sehnde auch damit begonnen, den Eingangsbereich, sowie die alten Kabinen und Duschen zu renovieren.
    Diese Arbeiten dauern noch an und sind noch lange nicht abgeschlossen.

    Anfangs war hierzu, aufgrund der Staubentwicklung, die Turnhallentür staubdicht versiegelt. 
    Diese Versiegelung wurde dann leider mit Voranschreiten der Arbeiten vernachlässigt, so dass sich der Staub über alle Geräte in der gesamten Turnhalle verteilt hat.
    Am 11.08.2022 hat es hierzu eine Begehung  gegeben.
    Hiernach sollte eine Grundreinigung bis zum Ende der Ferien durchgeführt werden.

    Da hierzu noch Informationen fehlen und weitere Fragen noch offen sind,
    werden wir diese für Euch hoffentlich bis Mittwoch 24.08.2022 eingeholt haben,
    so dass dann ab dem 29.08.2022 der Trainingsbetrieb in der Turnhalle hoffentlich wieder statt finden kann.

    Aktuelle Informationen hierzu werden wir hier am Abend des 24.08.2022 veröffentlichen.


    Neues vom 24.08.2022: Die Transponder wurden heute programmiert und das Schloss wurde für diese Schlüssel vorbereitet.
    Leider gibt es noch keine Neuigkeiten über den Zustand der Halle, da wir nicht in die Halle rein kamen.
    Morgen am 25.08.2022 startet ein neuer Versuch.

    Neues vom 25.08.2022: Die Halle wurde gereinigt und steht ab Montag zur Verfügung. 
    Die Transponder für die vorher bestimmten Personen, wurden geliefert und können bei Joachim Rohlfing abgeholt werden.

    Neues vom 09.09.2022: Der Schlüssel für die Hallentür befindet sich nun wieder
    im Safe.
     
    Sollten im Vorfeld Fragen von Übungsleitern bestehen, so meldet Euch gerne bei Joachim Rohlfing.


    Sportliche Grüße

    Euer Vorstand


    ]]>
    Junge MTV Rethmar – Läufer werden zu Biathleten http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/junge-mtv-rethmar-laeufer-werden-zu-biathleten/ Fri, 19 Aug 2022 18:49:12 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97067 mehr ]]>

    Unsere jungen MTV – Biathleten; v.li.: Emil Krömer, Jonathan Marx, Lena Kühnel, Greta Friehe, Emily Friehe und Amilia Paki.

    Nach zwei Jahren Corona-Pause fand endlich wieder der Sommerbiathlon-Cup des USK Gifhorn statt. Einmal nicht nur reines Laufen war daher heute angesagt.

    Lena ist gerade gestartet.


    Mit vier Mädchen und zwei Jungen ist heute der MTV Rethmar zur 18. Auflage dieses Lauf- und Schießwettbewerbes in die Mühlenstadt im Osten Niedersachsens gefahren.

     

    Für alle MTV-er bestand ihr Wettbewerb aus 3 mal 400 Meter Laufen, die in einer Schleife auf dem Schützenplatz absolviert werden musste und dazwischen mit zwei Schießeinlagen von jeweils fünf Schuss mit dem Laser-Lichtpunktgewehr. In Gifhorn gab es bei Fehlschüssen keine Strafrunden zu laufen, sondern für jeden Fehlschuss wurden 30 Sekunden „Strafzeit“ auf die Laufzeit aufgerechnet.

    Emil hat gerade geschossen und geht auf die nächste Runde.

    Ein wenig aufgeregt waren unsere drei jüngsten Teilnehmer Amilia Paki, Lena Kühnel und Emil Krömer schon, denn sie haben noch nie an einem einem Sommerbiathlon teilgenommen. Beim Anschießen, dass immer bei einem Biathlonwettkampf voran geschaltet ist, mussten alle Drei auch erst einmal den Umgang mit einem Laser-Lichtpunktgewehr üben, denn sie hatten bisher natürlich auch noch nie geschossen. Aber ein Vereinsmitglied des USK-Gifhorn kümmerte sich persönlich und sehr intensiv um die Einweisung unser Teilnehmer. Daher dauerte es nicht lange, bis unser Kinder auch das sher gut im Griff hatten.

    Greta kommt gleich zum zweiten Schießen.

    In der „Offenen Klasse“ konnte Jonathan Marx bereits seinen dritten Sieg in Folge (2018, 2019, 2022) feiern.

    Den zweiten Platz in dieser Wertungsklasse belegte mit Emily Friehe eine weitere Teilnehmerin des MTV.

    Einen weiteren Sieg errang Lena Kühnel in ihrer Altersklasse Schülerinnen B.

    Zwei zweite Plätze konnten mit Emil Krömer in der Altersklasse Schüler C und Greta Friehe in der Altersklasse Schülerinnen C gewinnen. Unsere Amilia Paki kam in diese Altersklasse auf den sechsten Rang.

    Amilia wieder auf der 400 m – Strecke.

    Die Ergebnisse im Einzelnen:

     

    Sommerbiathlon-Cup:


    Schülerinnen-C:
    Platz 2 in 8:10 min, Greta Friehe – „1“ Schießfehler und Laufzeit 07:40 min.

    Platz 6 in 16:46 min, Amilia Paki – „8“ Schießfehler und Laufzeit 12:46 min.

     

    Schüler-C:
    Platz 2 in 09:03 min, Emil Krömer – „2“ Schießfehler und Laufzeit 08:03 min.                     

    Emil wird Zweiter seiner Altersklasse.

    Schülerinnen-B:
    Platz 1 in 10:03 min, Lena Kühnel – „3“ Schießfehler und Laufzeit 08:33 min.

    Jonathan gewinnt hier in Gifhorn schon zum dritten Mal hintereinander.

    Offene Klasse:
    Platz 1 in 06:26 min, Jonathan Marx – „0“ Schießfehler und Laufzeit 06:26 min.

    Platz 2 in 10:50 min, Emily Friehe – „4“ Schießfehler und Laufzeit 08:50 min.

    ]]>
    Schützenausmarsch 2022 – MTV ist wieder stark vertreten !! http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/schuetzenausmarsch-2022-mtv-ist-wieder-stark-vertreten/ Sun, 24 Jul 2022 18:57:22 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97054 mehr ]]>

    Gleich geht es los …

    Bei herrlichem Wetter fand am Sonntagnachmittag, den 24. Juli 2022 der traditionelle Schützenausmarsch zum diesjährigen Schützenfest des SV Rethmar statt.

    Trotz Ferien und Urlaubszeit waren wieder viele junge und erwachsenen Teilnehmern des MTV vertreten.

    Auf dem Festplatz angekommen, freuten sich alle mit marschierenden Kinder über reichlich „ Freifahrt-Chips “ des Autoscooters – und so war dann Fahren angesagt, gelaufen war man an diesem Tag ja schon genug.

    Hier einige Impressionen vom Marsch durch Rethmar:

    Alle MTV-er auf der B65

     

    Der Vorstand, die Volleyballer und der Förderverein Fußball.

    Die Sparte Laufen.

    Die Fußballer.

    ]]>
    Training einmal etwas anders – mit dem Fahrrad geht es zur Eisdiele. http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/training-einmal-etwas-anders-mit-dem-fahrrad-geht-es-zur-eisdiele/ Fri, 15 Jul 2022 14:20:12 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97038 mehr ]]>

    Alle mitgefahrenen MTV-er, mit und ohne ihr Eis, vor dem Rathaus am Marktplatz.  (Foto: El Orfi)

    Am letzten Trainingstag der Laufkinder des MTV Rethmar vor den Sommerferien wurden die Trainingsgeräte wieder durch das eigene Fahrrad ersetzt. Das Ziel – die Eisdiele am Sehnder Marktplatz.

    Warten auf das „Trainingseis“.    (Foto: El Orfi)


    Kurz nach 17:00 Uhr, nachdem alle jungen Läuferinnen und Läufer, teilweise auch mit ihren Eltern, an der Sporthalle in Rethmar eingetroffen waren, ginge es in kleinen Gruppen auf dem Längsweg des Mittellandkanal in Richtung Sehnde. Trainer Peter Lieser hatte zur Sicherheit jeweils einen Elternteil und / oder eine unserer Sportassistentinnen vor und hinten die einzelnen Gruppen eingeteilt. 

    Nach knapp zwanzig Minuten hatte die Fahrradkolonne die Eisdiele am Marktplatz in Sehnde erreicht, wo schon diejenigen Kinder warteten, die direkt dorthin gefahren waren oder sich bereits in Sehnde befanden. Schnell hatte sich eine lange Schlange von Kindern vor dem Tresen der Eisdiele gebildet, um jeweils seine Lieblingseissorte bestellen zu können. Nachdem alle ihre gewünschten Eissorten bekommen hatten wurde es ganz gemütlich und genüsslich verspeist.

    Enie, Noura, Alexia, Lisa und Greta genießen ihr Eis. Weitere MTV-Kinder im Hintergrund.  (Foto: El Orfi)

    Nun erfolgte für zwei unserer Mädchen noch eine besondere Überraschung. Für ihre Kreismeistertitel 2022 erhielten Enie Jochim (Weitsprung) und Anastasia Avramoglou (800 m – Lauf) noch einen kleinen Pokal mit ihren Namen darauf.  

    Gegen 18:00 Uhr, nachdem alle Kinder ihr Eis verspeist hatten setzte sich der Tross von Fahrrädern wieder, auf der gleichen Fahrstrecke am Mittellandkanal entlang, Richtung Rethmar in Bewegung. An der Sporthalle Rethmar angekommen wünschte Trainer Peter allen Kindern wunderschöne Sommerferien viel Spaß und Erholung bis zum ersten Training nach den Ferien am Dienstag, 30.August 2020.
    ]]>
    Sommerlauf in Springe – 12-jährige MTV Läuferin Anastasia Avramoglou auf Platz 2 der Frauenwertung http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/sommerlauf-in-springe-12-jaehrige-mtv-laeuferin-anastasia-avramoglou-auf-platz-2-der-frauenwertung/ Fri, 15 Jul 2022 14:03:55 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97035 mehr ]]>

    MTV Läuferin Anastasia Avramoglou ca. 200 m vor dem Ziel.

    Anastasia wird Zweite der Frauenwertung.



    Einen sensationellen zweiten Platz belegte die erst zwölfjährige Läuferin Anastasia Avramoglou vom MTV Rethmar  bei der zweiten Auflage des Sommerlaufes der Langlaufgemeinschaft (LLG)Springe.


    Am Samstag, den 09. Juli 2022 startete Avramoglou in Springe über die Laufstrecke von 5000 m.


    Nach 24:26 Minuten überlief sie als Zweite der Frauenwertung und Erste ihrer Altersklasse WJ U14 die Ziellinie auf dem Parkplatz vor dem Springer Hallenbad.


    Avramoglou konnte hierbei ihre Laufzeit von 2021 (25:16 min) deutlich verbessern.

    ]]>
    Hitzeschlacht quer durch die Heide http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/hitzeschlacht-quer-durch-die-heide/ Mon, 27 Jun 2022 14:43:19 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97008 mehr ]]>

    Unsere MTV – Heidelauf-Staffel 2022

    Lüneburg – Start und Ziel für rund 400 Laufbegeisterte, vom Ultraläufer bis zur Freizeitaktivistin, auf einer Gesamtdistanz von 100 km durch den Naturpark Lüneburger Heide, eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Ob es an den sommerlichen Temperaturen lag oder am individuellen Trainingslevel: die Heide überraschte neben touristischen Highlights auch mit ordentlichen Steigungen.

    Der „3. Lüneburger Heide-Staffellauf und Ultra-Marathon“ bildete nach zweifacher pandemiebedingter Verschiebung am 18.06.2022 endlich wieder für 8 Laufbegeisterte des MTV Rethmar die Gelegenheit, als gemischte Staffel an einem Wettbewerb teilzunehmen. Eine gute Platzierung rückte aufgrund der sommerlichen Hitze bald in den Hintergrund, die viele andere Läufer zum Aufgeben zwang. Spätestens als der Schlussläufer einem Pärchen mit Fahrradpanne aushalf, mussten alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung begraben werden. Obwohl ihr Trainer Peter eine Parallelveranstaltung mit den Laufkindern vorzog, hatten sie großen Spaß an der abwechslungsreichen Streckenführung und der insgesamt gut organisierten Laufveranstaltung, die abends ihren Ausklang auf dem Stadtfest in Lüneburg fand.
    ]]>
    Mila & Ida Doschiri laufen erfolgreich am Laffender Busch. http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/mila-ida-doschiri-laufen-erfolgreich-am-laffender-busch/ Mon, 27 Jun 2022 14:35:56 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97003 mehr ]]>

    Milla und ihr Vater Oliver in der letzten Kurve vor dem Ziel.

    Einen Wochenendbesuch bei den Großeltern nutzten die beiden Schwestern Mila & Ida Doschiri von der Laufgruppe des MTV Rethmar zur Teilnahme an einer Laufveranstaltung in Groß Lafferde im benachbarten Landkreis Peine.

    Ida Doschiri gewinnt ihren Lauf.

    Der MTV Groß Lafferde veranstalteten am Samstag, den 11.06.2022 seinen 5. Volkslauf am Lafferder Busch.

    Als jüngste Teilnehmerin auf der 3,5 km-Laufstrecke konnte Mila (Jahrgang 2013), in Begleitung ihres Vaters Oliver, ihre Altersklasse WKU10 souverän in einer Laufzeit von 20:54,70 Minuten gewinnen. In der Gesamtwertung aller 34 gestarteten Frauen erreicht sie den dreizehnten Platz. Ihre jüngere Schwester Ida (Jahrgang 2015) ging auf der Bambini-Laufstrecke über die 300 m an den Start.

    Mit der Laufzeit von 2:11 Minuten gewann sie klar die Mädchenwertung dieses Laufes.

    Lediglich ein Junge konnte sich knapp vor ihr platzieren.

    ]]>
    MTV Rethmar – Junioren Mädchenstaffeln beenden jeweils auf Platz 1 ihre Staffelläufe in Wunstorf http://www.mtv-rethmar.de/allgemein/mtv-rethmar-junioren-maedchenstaffeln-beenden-jeweils-auf-platz-1-ihre-staffellaeufe-in-wunstorf/ Mon, 27 Jun 2022 14:19:35 +0000 http://www.mtv-rethmar.de/?p=97000 mehr ]]>

    Die beiden MTV-Staffeln in Wunstorf: hintere Reihe v.li.: Trainer Peter, Enie Jochim, Selina Berger, Anastasia Avramoglou; vorn. v.li.: Greta Friehe, Pauline Mieseler, Alexia Hawraneck

    Im Wunstorfer Barnestadion veranstaltete der NLV Bezirk-Hannover (NLV Kreis Hannover-Stadt / NLV Kreis Hannover-Land) am vergangenem Samstag, den 18.06.2022 seine diesjährigen Bezirksmeisterschaften 2022.

    Siegerehrung nach dem Staffellauf

    Im Rahmenprogramm dieser Bezirksmeisterschaften wurden auch die Kreismeisterschaften 2022 des NLV Kreises Hannover-Land der Staffelläufe über die Laufstrecke von 3 x 800 m für die Alterskassen M/W U14/U12 durchgeführt.

    Der MTV Rethmar war in beiden Altersklassen mit je einer Mädchenmannschaft vertreten.

    Beide Mannschaften, die WJ U14 – Staffel in der Besetzung:

    Startläuferin Selina Berger, Mittelposition Anastasia Avramoglou, Zielläuferin Enie Jochim, sowie die WK U12 – Staffel in der Besetzung:

    Pauline Mieseler, Mittelposition Greta Friehe, Zielläuferin Alexia Hawraneck konnten ihren Lauf auf Position 1 beenden.

    ]]>