MTV Rethmar-Läuferin Laura Skwortz ist jetzt Sportassistentin

Laura Skwortz (untere Reihe links) beim Abschlußfoto.

Der Regionssportbund Hannover führte auch in den diesjährigen Osterferien wieder eine Sportassistentenausbildung durch. Diese Sportassistentenausbildung soll späteren Übungsleitern den Einstieg in die Arbeit im Verein erleichtern und gibt einen ersten Eindruck davon, von der Teilnehmerseite auf die Übungsleiterseite zu wechseln. Vier Tage lang, vom 07.04.2014 bis 10.04.2014 und jeweils von 9:00 – 16:00 Uhr, wurde den jungen Teilnehmern gemeinsam und spielerisch gezeigt, was es heißt, in der Verantwortung zu stehen. Die Sportassistentenausbildung ist geeignet für Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Unsere erst 12-jährige Laura Skwortz war bei diesem Lehrgang somit die Jüngste aller TeilnehmerInnen. Auf dem Programm standen: Aufsichtspflicht, Erste Hilfe und Erwartungen von Teilnehmern und Übungsleitern. Hinzu kamen Praxiseinheiten, in denen Spiele kennengelernt, erweitert und verändert wurden.
Unsere neus Sportassistentin Laura.

Unsere neus Sportassistentin Laura Skwortz.

Sportassistentinnen bzw. Sportassistenten unterstützen Übungsleiterinnen und Übungsleiter bei der Planung und Durchführung von Übungsstunden. Sie arbeiten mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern zusammen und übernehmen z. B. die Anleitung von Spielen, die Gestaltung einzelner Stundenteile oder die Betreuung von Teilgruppen. Sportassistentinnen und Sportassistenten können ihre Ideen darüber hinaus bei Aktivitäten im Verein einbringen, zum Beispiel bei Spielfesten, Vereinsevents, Trainingslagern oder Ausflügen. Die Jugendlichen erhalten einen Überblick, über Möglichkeiten sich im Verein zu engagieren. Sie lernen Jugendliche aus anderen Vereinen kennen und bekommen Informationen über weiterführenden Aus- und Fortbildungsangebote der Sportverbände. Informationen zur Ausbildungskonzeption: Die Ausbildung umfasst 32 LE, in denen praxisorientiert Basiswissen zu folgenden Inhalten vermittelt wird: – Kleine Spiele, Rituale und Bewegungsangebote für Kindergruppen – Attraktive Sportangebote für Jugendliche – Sport, aber sicher! – Hilfestellung, Absicherung bei Aufbauten,  erste             Maßnahmen bei Verletzungen – Aufbau einer Übungsstunde im Verein – Betreuung von Kindern – Was mache ich, wenn …? – Kleine Projekte organisieren und durchführen – Beteiligungsmöglichkeiten und Ansprechpersonen im Verein und Verband Die jungen Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar freuen sich über unsere engagierte Laura und wünschen ihr viel Spaß bei der praktischen Umsetzung in unserem MTV Rethmar.

!!! Herzlichen Glückwunsch Laura !!!