Kinder und Jugend

Zweimal wöchentlich (Mittwoch ab 18:00 Uhr und Freitag ab 18.30 Uhr) findet das Training der Kinder/Jugend statt. Ziel ist es, den  Mädchen spielerisch den Volleyballsport & Freude an Bewegung nahe zu bringen und sie danach optimalerweise für den Sprung in eine Aktiv- oder Hobby-Mixed-Mannschaft vorzubereiten.

Erfreulicherweise gibt es viele Kinder, die das Angebot gerne annehmen.

Das Training ist abwechslungsreich, so wird dieses im Sommer auch auf dem Beachplatz oder Rasenplatz abgehalten. Durch unsere zwei Trainer Joachim und Laura, die die Kinder zusammen trainieren, kann in kleineren Gruppen auf die unterschiedlichen Leistungsstände der Kinder optimal eingegangen werden. Zudem ist es nicht immer ganz leicht, den „Sack Flöhe“ 🙂 zu beschäftigen, aber unsere Trainer machen das klasse!

Jungend-Trainerin Laura

Über das wöchtenliche Training hinaus gibt es auch einige Veranstaltungen wie Übernachtungen in der Sporthalle, Aktionstage und Ausflüge, die Kindern und Betreuern Spaß machen.

Auch unsere Kinder unterstützen gelegentlich die Mixed-Mannschaft bei Heimspielen durch tolle Anfeuerungsrufe und Unterstützungs-Klatschen .

Volleyballnachwuchs trainiert mit Paten

Am vergangenen Freitag,  den 7.3.14, war es endlich so weit: der Rethmaraner Volleyballnachwuchs trainiert zusammen mit den Paten.

„Um die Kinder noch mehr zu motiveren und damit sie noch besser werden, haben wir uns überlegt, dass die erfahrenen Spieler aus der Erwachsenenmannschaft das Training der Kinder mit begleiten“, erzählt Trainer Jochen Rolfing. So kann jedes Kind zudem individuell vom jeweiligen Paten unterstütz werden. „Die Kinder nehmen die Tipps der Großen sehr gerne an, und haben sich gleich noch ein Stückchen mehr angestrengt und konzentriert,“ als sie mit ihren Vorbildern zusammen den Ball hin und her pritschten und baggerten. Ganz zum Schluss des Trainings wurde in 2 gemischten Mannschaften gegen einander gespielt. „Zusammen mit den erfahrenen Spielern kommt ein richtig gutes Spiel zustande“, und der vielversprechende Volleyballnachwuchs kann so noch besser Spielzüge und Reaktionsfähigkeit trainieren, so Jungend-Trainerin Laura Feuerhahn.

Laura Feuerhahn und Jochen Rolfing trainieren ehrenamtlich die Kinder und Jungendliche der Sparte Volleyball, und tragen mit ihrem Einsatz so wesentlich zur Jugendarbeit im Verein MTV Rethmar bei. Neben dem regelmäßigen Vollyballtraining gibt es auch zahlreiche Events mit dem Nachwuchs, so soll in diesem Jahr eine Ferienpassaktion angeboten werden – hier können auch Nicht-Mitglieder teilnehmen –  sowie eine Ausfahrt mit der Jungend des Volleyballsparte gemacht werden.

mannschaft2

13.03.2014

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.