17. Sommerbiathlon-Cup in Gifhorn – Lara Jochim gewinnt erneut ihr Rennen

Die MTV-Kinder in Gifhorn: v.l.: Nick Schmitz, Emily Friehe, Jonah Trips, Lara Jochim, Enie Jochim, Jonathan Czop, Greta Jacob, Greta Friehe, Lena Trips (es fehlt: Lene Rathmann).

Wie schon im letzten Jahr, stand die junge MTV Rethmar-Läuferin Lara Jochim auch beim diesjährigen 17.

Die Siegerin Lara Jochim geht auf die nächste Rund. Noch hinter dem Gewehrstand folgt die Drittplatzierte Greta Jacob.

Sommerbiathlon-Cup des USK Gifhorn am vergangenen Sonntag, den 18. 08. 2019 bei der Siegerehrung der Altersklasse (AK) Schülerinnen-B, mit einer prima Laufzeit und nur einem Schießfehler, wieder ganz oben auf dem Treppchen.

Das ist ein richtiger Lauf, den die 12-jährige Läuferin des MTV Rethmar beim Sommerbiathlon in Gifhorn hat, denn bereits vor zwei Jahren hatte sie, hinter ihrer Vereinskollegin Greta Jacob, den zweiten Platz belegen können.



Greta Jacob vervollständigt mit Platz 3 ihren Medaillensatz in Gifhorn.


Aber auch Vereinskollegin Greta Jacob (ebenfalls einen Schießfehler) steht ihr in nichts nach, denn bei ihren drei Teilnahmen in den setzen drei Jahren konnte sie mit Platz 1 (2017), Platz 2 (2018) und Platz 3 am vergangenen Sonntag, ihren Medaillensatz (Gold, Silber, Bronze) vervollständigen.

Jacob hatte in diesem Jahr dann doch ein wenig Pech, denn ihr fehlte lediglich die Winzigkeit von 0,3 Sekunden zu Platz 2 und 7,5 Sekunden zum Sieg.


Emily Friehe läuft bei ihrem ersten Biathlon knapp am Treppchen vorbei.



Und auch für unsere Emily Friehe, die in diesem Jahr zum ersten Mal dabei war, lief es ganz prima.

Am Ende sprang für Emily Platz 4 heraus. Mit auch nur einem Schießfehler fehlten ihr ganze 17 Sekunden zum Sieg.

Das ist eine ganz tolle Leistung unserer B-Mädchen, denn alle Drei hatten jeweils nur einen Schießfehler und kamen innerhalb von 17 Sekunden ins Ziel.


Auch die Jungen des MTV Rethmar konnten mit Nick Schmitz einen Treppchenplatz verbuchen. In der Altersklasse Schüler-C durfte er bei seiner ersten Teilnahme gleich als Zweiter, ohne Schießfehler, das Siegerpodest besteigen. Lediglich 8,3 Sekunden fehlten ihm zum Sieg.

Einmal im Jahr laufen die jungen und erwachsenen Läufer des MTV Rethmar nicht nur einfach so, sondern verbinden ihren Lauf beim Biathlon (Sommerbiathlon), zusätzlich noch mit dem Schießen mit dem Laser-Lichtpunktgewehr. Für alle Teilnehmer des MTV Rethmar ging es nach Gifhorn zum dortigen 17. Sommerbiathlon-Cup.

Gleich nach dem Eintreffen ging es in die Schießhalle zum sogenannten Anschießen. Gerade für unsere Teilnehmer ein wichtiger Abschnitt dieser Veranstaltung, denn entgegen der Teilnehmer der anderen Vereine, die das Schießen bei jedem Training üben können, machen die MTV-er das halt hier in Gifhorn nur einmal im Jahr.

Für alle MTV-er bestand ihr Wettbewerb aus 3 mal 400 Meter Laufen, die in einer Schleife auf dem Schützenplatz absolviert werden musste und dazwischen mit zwei Schießeinlagen von jeweils fünf Schuss mit dem Laser-Lichtpunktgewehr. In Gifhorn gab es bei Fehlschüssen keine Strafrunden zu laufen, sondern für jeden Fehlschuss wurden 30 Sekunden „Strafzeit“ auf die Laufzeit aufgerechnet.

Platz 3 im Firmenbiathlon für Fabian Jochim.

… Marko Trips und Stephan Jacob (nicht im Bild).

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des 17. Gifhorn Sommerbiathlon-Cup wieder ein Firmen-Biathlon ausgetragen.

Bei diesem Wettbewerb treten Firmen- und Vereinsmannschaften mit jeweils drei Teilnehmern gegeneinander an.

Da die Eltern der MTV-Kinder sowieso mit nach Gifhorn kamen, konnte Trainer Peter Lieser sie für diesen Wettbewerb gewinnen und eine Mannschaft melden.

Nach dem Biathlon mit dem Luftgewehrschießen war der Firmen-Biathlon an der Reihe. Um 13:12 Uhr war es soweit. Als Erster der MTV-er war Dr. Marco Trips an der Reihe. Ihm folgten nun im Minutenabstand Stephan Jacob und Fabian Jochim von der Mannschaft Rethmar. Auch in diesem Jahr lief es ganz hervorragend, denn am Ende sprang mit Platz 3 sogar wieder ein Treppchenplatz heraus.
Bevor der letzte Mannschaftsläufer das Ziel erreichte, gingen die Kinder im Minutenabstand auf ihre Runden. Erster MTV-er war unser Jonah Trips in der AK Schüler-B.

Danach waren die Mädchen der AK-Schülerinnen-B an der Reihe. Hier vertraten die Vorjahressiegerin Lara Jochim, die Zweitplatziert vom letzten Jahr Greta Jacob sowie Emily Friehe, die das erste Mal dabei war, die Rethmarer Farben.

Jonathan Czop ist gestartet. Am Rand wartet Nick Schmitz auf seinen Start.


Nach den B-Mädchen starteten die Jungen der AK Schüler-C.

Hier hatte der MTV Rethmar mit Nick Schmitz und Jonathan Czop zwei Biathleten am Start.

Ihnen folgten die Schülerinnen-C. Mit Enie Jochim, Lena Trips, Lene Rathmann und Greta Friehe starteten hier die jüngsten Teilnehmerinnen in dieser Altersklasse. Für die zwei Mädchen Lene Rathmann (sie hatte auch nur einen Schießfehler) und Greta Friehe war es ihr allererster Biathlonwettbewerb überhaupt.

Alle Teilnehmer vom MTV Rethmar hatten mächtig viel Spaß, obwohl der Wettbewerb sich doch wieder lange hinzog – aber toll war es trotzdem.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Firmen-Biathlon:
Platz 3 in 25:40 min, Mannschaft Rethmar – „7“ Schießfehler.

Sommerbiathlon-Cup:

Schülerinnen-C:
Platz 4 in 10:16,3 min, Enie Jochim – „5“ Schießfehler und Laufzeit 07:49,3 min.                                                                           Platz 5 in 10:4,6 min, Lene Rathmann – „1“ Schießfehler und Laufzeit 10:24,6 min.
Platz 6 in 12:45,8 min, Lena Trips – „5“ Schießfehler und Laufzeit 10:15,8 min.
Platz 7 in 13:38,3 min, Greta Friehe – „9“ Schießfehler und Laufzeit 09:08,3 min.

Enie Jochim kommt zum nächsten Schießen – Schwester Lara feuert sie an.
























Lene Rathmann Schieß nur einen Fehler






















Unsere Jüngste Greta Friehe ist gerade gestartet.























Schüler-C:
Platz 2 in 07:03,8 min, Nick Schmitz – „0“ Schießfehler und Laufzeit 07:03,8 min. Platz 15 in 10:36,3 min, Jonathan Czop – „5“ Schießfehler und Laufzeit 08:06,3 min.

Schülerinnen-B:
Platz 1 in 07:34,7 min, Lara Jochim – „1“ Schießfehler und Laufzeit 07:04,7 min.
Platz 3 in 07:42,2 min, Greta Jacob – „1“ Schießfehler und Laufzeit 07:12,2 min. Platz 4 in 07:51,7 min, Emily Friehe – „1“ Schießfehler und Laufzeit 07:21,7 min.

Jonah Trips ist gestartet.





Schüler-B:
Platz 5 in 09:33.0 min, Lukas Trips – „4“ Schießfehler und Laufzeit 07:33,0 min.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.