MTV Rethmar-Läufer laufen vom Meer zum Meer

Es ist geschafft – nach 96,6 km ist das Ziel im Ostseebad Damp erreicht.

Am Samstag, den 25. Mai 2019 startete in unserem nördlichsten Bundesland bereits die 14. Auflage des „Lauf zwischen den Meeren“ – quer durch Schleswig-Holstein. Hierbei durchlaufen die Teilnehmer das Land zwischen Husum an der Nordsee und Damp an der Ostsee als Team gemeinsam als Staffel.

Der Staffelstab der Rethmarer Staffel mit der integrierten Zeitmessung.

Die Laufstrecke führt die Staffelläuferinnen und -läufer einmal quer durch Schleswig-Holstein. Der Start erfolgt am Hafen in Husum, dann geht es durchs flache Nordfriesland über Wittbek nach Hollingstedt, von dort zum Wikinger-Kulturdenkmal Waldemars Mauer nach Dannewerk, anschließend über die 3 km der Landebahn des Fliegerhorst Jagel und entlang der Schlei mit Blick auf den Schleswiger Dom nach Fahrdorf, weiter vorbei an Louisenlund nach Fleckeby, Gammelby und nach Loose. Dort beginnt der letzte Teil der Strecke durch die wellige Endmoränenlandschaft von Schwansen mit den Etappen nach Waabs und zum Ziel am Strand im Ostseebad Damp. Insgesamt weist der Lauf 10 Teilabschnitte mit Distanzen von 8,2 bis 11,7 Kilometern und einer Gesamtentfernung von 96,6 Kilometern auf.

So werden die Läuferinnen und Läufer am Wechselpunkt in „Fleckeby“ begrüßt.

Teilweise organisieren viele Vereine der Wechselpunktorte richtige Volksfeste, an denen die einzelnen Staffeln begeistert empfangen und der Folgeläufer weiter auf seine Laufstrecke geschickt wird. Kurz vor dem Zieleinlauf am Strand in Damp finden sich die Staffeln dann wieder zusammen und laufen gemeinsam durch den großen Zielbogen.
Zum vierten Mal hintereinander mit dabei erneut eine Mannschaft der Läufer des MTV Rethmar. Fünf Läuferinnen und vier Läufer des MTV Rethmar machten sich am Freitag Vormittag auf ins Ostseebad Damp.
Am frühen Samstagmorgen, um genau 09:00 Uhr, fiel in Husum der Startschuss. In der Zwischenzeit war auch noch unser Unterstützungsläufer aus Munster in der Lüneburger Heide in Damp eingetroffen, der unser MTV-Team in diesem Jahr wieder unterstützte.
Bei, in diesem Jahr idealen Wetterbedingungen, ging es für alle Läuferinnen und Läufer durch die leicht hügelige Schleswig-Holsteinische Landschaft.
Etwa 200 m vor dem Ziel hatten sich alle Läuferinnen und Läufer des MTV im Sportboothafen von Damp versammelt, um gemeinsam mit dem MTV- Schlussläuferin den Zielbogen am Strand zu durchlaufen.
Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8:53:09 Stunden unterboten die MTV-er in diesem Jahr ihre Laufzeit vom Vorjahr um ganze 43 Minuten, obwohl sich zusätzlich auch noch die Streckenlänge um 1,1 km verlängert hatte.
Bei der Rückfahrt am Sonntag Mittag waren sich alle MTV-er einig:
“Der Lauf zwischen den Meeren“ – ist schon ein einzigartiges Lauf-Erlebnis !!