Laufen

Wir wollen mit unserer Laufgruppe junge und alte Menschen für das Laufen begeistern, zum Sporttreiben motivieren und neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem den Spaß am Laufen und in der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen! Eine direkte Zielgruppe gibt es bei uns nicht – jeder soll sich angesprochen fühlen, der Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Laufen hat:

Anfänger – Freizeitläufer – Wiedereinsteiger – ambitionierte Läufer – Wettkampfvorbereitung…

Die Strecken variieren bei unseren Trainingseinheiten. Länge und Tempo werden vorab in der Gruppe individuell abgesprochen. So bilden sich kleine Gruppen und jeder kann in Gemeinschaft auf seinem Niveau und den persönlichen Vorstellungen und Zielen laufen. Alle Strecken sind sowohl für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Bei uns muss niemand Angst haben, dass wir zu schnell sind oder die Strecken zu lang ist. Wir starten an der Sporthalle des MTV Rethmar.

Gelaufen wird ganzjährig und bei -fast- jeder Witterung! Um keine Infos zum Verein und der Sparte zu verpassen, haben wir eine WhatsApp-Gruppe, der man freiwillig beitreten kann…

Neben dem wöchentlichen Lauftreffs nehmen wir jährlich an ca. 50 regionalen und überregionalen Laufveranstaltungen teil. Hier gibt es keine Verpflichtungen, jeder kann entscheiden, ob er bei einem Wettkampf mit an den Start geht. Jedes Mitglied hat bei uns die Gelegenheit, das Deutsche Sportabzeichen (DSA) zu absolvieren. Seit Februar 2024 haben wir sonntags zusätzlich ein besonderes Ausdauer- und Krafttraining in Form von Tabata-Einheiten in unserem Angebot. Dies kann auch unabhängig von den Lauf-Trainings besucht werden.

SAVE THE DATE: Am 01.06.2024 findet unser 1. Abend-Kanallauf Rethmar statt – sei dabei!

Trainingszeiten / Trainingsort

Kinder / Jugendliche
dienstags 17:00 – 18:00 Uhr

Erwachsene (ab 18 Jahre) und Jugendliche ab 16 Jahren
donnerstags 19:00 – 20:00 Uhr „Lauftreff“
sonntags 18:00 – 20 Uhr „Tabata-Training“

Trainingseinheiten finden in der Turnhalle Seufzerallee 7, 31319 Sehnde, OT Rethmar statt bzw. starten dort.

Ansprechpartner Laufsparte:

Fabian Jochim
-Spartenvorsitzender-
E-Mail: laufen@mtv-rethmar.de

Peter Lieser
-Kinder- und Jugendleiter-
E-Mail: pe.lieser@web.de

Sportassistenten (ausgebildet)
Dorothea Schauf
Greta Jacob
Lara Jochim
Lilian Hillreiner

Folge uns und bleib laufend informiert:

Damit wir auch abseits der Strecke gemeinsam sicher unterwegs sind: Unsere Datenschutzerklärung der Lauf-Sparte.