Volleyball

Punktspiele zuende: Rethmar steigt in A auf

Die Spielsaison 14/15 ist beendet und Rethmar glänzt mit einem tollen Ergebnis: 2 Relegationsspiele um den Aufstieg, und Staffel B steigt in A auf!

Die D-Staffelmannschaft schlug sich in der Relegation gut,  doch konnte der entscheidende Punkt nicht gemachen  werden und steigt so nun doch noch nicht auf, aber beendet die Saison mit einem tollen 2. Platz in der D-Staffel.

Die B-Staffelmannschaft verlor zwar das Hinspiel mit 3:1 zuhause, doch wurde der starke Gegner mit 3:0 auswärts geschlagen: so steigt Rethmar 1 in die A-Staffel auf. Details siehe hier.
Foto 4

Rethmar 1 beim ersten Spieltag – gewonnen mit 3:1 in Immensen

 

Teilnahme am Turnier in Immensen

Am 12.10.2014 fand in Immensen wieder das beliebte Hallen-Freizeit-Turnier statt. Rethmar war natürlich dabei. Und so startete ein toller Tag um 11 Uhr in der Sporthalle in Immensen. Da krankheitsbedingt viele ältere Stammspieler ausfielen, konnte die Jugend zeigen, was sie drauf hat. In vielen guten und teilweise knapp verlorenen Sätzen machte Rethmar es den Gegnern nicht leicht, wenn auch oft der Gegner den letzten entscheidenen Punkt machte. Trotzdem hatten alle Rethmaraner viel Spaß und konnten sich durch den anstrengenden Spieltag (5 Spiele nacheinander) bestens auf die Saison vorbereiten. Wir kommen nächstes Jahr wieder! 🙂

Ferienpassaktion : Volleyball – ein toller Mannschaftssport

Am Samstag, den 23.08. ab 10.30 Uhr trudelten die angemeldeten Kinder für die Ferienpassaktion ein. Ab 11 Uhr ging es dann im Sportlerdress los – 14 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 hatten sich angemeldet und waren erschienen.

Die Kids übten Baggern und Pritschen.

Spaßiges Mattenrutschen zum Aufwärmen.

Nach dem lustigen Warmmachen, zu  dem auch das witzige Mattenrutschen gehörte, ging es an den Ernst der Sache: aufgeteilt in 2 Gruppen übten die Kinder die Grundzüge von Pritschen und Baggern. Es begann mit einfachen Wurf- und Technikübungen begleitet unter den Augen der wachsamen Trainerinnen Laura, Svenja, Petra und Janine, die den Kindern die Übungen zunächst vorführten und die Teilnehmer ständig verbesserten und korrigierten . Zum Abschluss der Einheiten sollten  die Kinder sich den Ball schon gegenseitig zuspielen, das klappte zwar nicht überall reibungslos, aber gelang dennoch einigen. Aus das Laufen und Drehen der jeweiligen Positionen auf dem Spielfeld wurde in Ansätzen geübt.

Die Kids übten Baggern und Pritschen.

Die Kids übten Baggern und Pritschen.

„Die Kids machen das richtig toll und haben vor allem viel Spaß“ meinte Trainerin Svenja. Manchen fiel der Umgang mit dem Ball besonders leicht, da sie schon in Vereinen Handball und Fußball spielen.

In der Mittagspause kamen alle zusammen vor die Sporthalle und genossen in der Sonne eine Bratwurst, und zum Nachtisch Äpfel – auch das kulinarische Angebot wurde also gerne wahrgenommen.

Nach der Pause wurde sich noch mal beim 2-Felderball so richtig ausgepowert. Kurz vor Schluss wurde jedem Kind eine Teilnahmeurkunde, so dass die Kinder zufrieden um 15 Uhr die Sporthalle – diesmal mit mehr Verständnis und Praxis zum Thema Volleyball & Sport – wieder verließen.

Ein toller Tag mit Volleyball - Ferienpassaktion ein Erfolg!

Ein toller Tag mit Volleyball – Ferienpassaktion ein Erfolg!

Die Veranstaltung hat allen sichtlich sehr viel Spaß gemacht, und der MTV Rethmar wird auch im nächsten Jahr wieder solch eine Veranstaltung anbieten.

Zum Abschluss gab es Urkunden.

Zum Abschluss gab es Urkunden.

27.08.2014

Teilnahme am Sonnenseeturnier

Sonnenseeturnier 2014

Sonnenseeturnier 2014

 Pflichtspiel:Auch in diesem Jahr 2014 waren wir wieder beim Sonnenseeturnier in Hannover Misburg dabei. Das Wette war gut, wir hatten ein riesiges tolles Zelt von der Feuerwehr Rethmar geliehen und haben dort bequem übernachtet. Obwohl wir genug Spieler waren, waren wir dieses Jahr nicht so erfolgreich wie gewohnt und konnten leider nur in der Trostrunde im Hobyy-Fun Bereich mitspielen. Trotz der verbesserungswürdigen Spielleistung war es doch ein super tolles Gruppenerlebnis. :-)

Wir hatten ein tolles Zelt

Wir hatten ein tolles Zelt

Besuch im Kletterpark

Passend zum Weltkindertag am Sonntag, den 1. Juni, war es endlich soweit: die Ausfahrt in den Kletterwald nach Thale fand statt.

Mit einer kleinen Verzögerung ging es um 9 Uhr in Rethmar los. Es wurden zwei große 9-Sitzerbusse gechartert, damit alle 10 Kindern und Jugendlichen und die 5 Begleitpersonen bei bestem Wetter nach Thale in den Harz fahren konnten. Die Fahrt war lustig und laut, es wurde laut zum Radio mitgesunden und viel Spaß Dort angekommen, wurden die leckeren Brötchen, Gemüse und Obst und Naschereien, die zuvor vorbereitet wurden, im Sonnenschein vor der Kulisse des Kletterwaldes gemeinsam verputzt und ein bisschen Ball gespielt.

Alle Kletterbegeisterten vor dem Start :-)

Alle Kletterkünstler versammelt

Dann ging es los: ab in die Klettergeschirre und Helm auf! Nach einer fachkundigen Einweisung wurde wurde 5 Stunden lang Höhen von bis zu 10 Metern überwunden, auf Seilbahnen gerutscht und manch einer musste seinen inneren Schweinehund überwinden. Es wurde geklettert bis alle Höhenkünstler erschöpft waren und sämtliche Kletterparcours abgeturnt waren. Zwischendurch mussten natürlich immer wieder Pausen eingelegt und eine Stärkung genommen werden 🙂

Nach dem die Klettergeschirre wieder abgelegt waren,haben die Kinder und Jugendlichen die Spielgeräte im Funpark Thale genutzt und noch ein Eis gekauft. Auf der Rückfahrt wurden die Ereignisse des Tages noch mal ausgewertet und zusammen gefasst: ein toller Tag, mit super Aktionen und traumhaften Wetter!

So mögen wir das!

 kl1 kl6  kl4
 kl2  kl8  kl11
 kl5  kl7  kl18
 kl16  kl17  kl9
 kl14  kl15  kl13

4.6.2014

Der Beachplatz wird sommerfit – die Zweite

Der erste Einsatz machten den Beachplatz zwar schon benutzbar, aber dennoch war er nicht perfekt hergerichtet – dafür war es einfach zu viel Unkraut. So mussten wir Volleyballer am Freitag, den 23.05. ab 18 Uhr noch mal ran. Es galt wieder Unkraut zupfen, Harken, Graben, Kanten abstechen … und natürlich wurde gegrillt und noch nett zusammen gesessen. Es war ein vergnüglicher Abend, wenn auch anstrengend. 🙂

Nun ist der Platz aber picco bello – alle spielbegeisterten Vereinsmitglieder sind eingeladen, den Platz zu nutzen. 

PICT0597

Dank an Nadine, Basti, Laura, Svenja, Rainer, Klaus, Luisa, Antonia, Gerrit und .Jochen.

PICT0589 PICT0587 PICT0593

27.05.2014

Der Beachplatz wurde sommerfit gemacht – die Erste

Nun war es wieder soweit. Wir Volleyballer und Volleyballerinnen haben uns am Sa., 26. April 2014 verabredet, um den Beachplatz sommerfit zu machen.

 … vormittags …             … nachmittags …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA        OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was dazwischen geschah, seht ihr auf den folgenden Fotos. Bei frühsommerlichen Temperaturen sind wir doch ein wenig ins Schwitzen gekommen. Denn der Bewuchs war dichter und tiefer verwurzelt als erwartet. Aber die Anstrengung hat sich am Ende gelohnt. Zum Abschluss haben wir gegrillt. Der Beachplatz kann ab sofort genutzt werden. Die Saison ist hiermit eröffnet!

Danke an:

                        Ben, Bettina, Christina, Gerrit, Janine, Jochen, Klaus, Laura, Luisa,                              Merle, Rainer, Ralf, Sabrina, Sascha und Svenja!!!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  27.04.2014

Volleyballer und Junggesellschaft gehen Paintball spielen

Wie Vollyballer und Junggesellschaft mit Farbkugeln spielen, liest du hier.

Zusammen Paintball spielen

18.03.2014

Spartenversammlung 2014, Abschluss Jahr 2013

Am 5.03. fand die Jahreshauptversammlung der Sparte Volleyball im Vereinsheim statt… lies hier mehr.

Volleyballnachwuchs trainiert mit Paten

Wie das Patensystem funktioniert und warum der Nachwuchs jetzt mit den Großen trainiert, liest du hier.

mannschaft2 13.03.2014

 Zuverlässige Mitspieler gesucht

Besonders für unsere Mixed-Mannschaft suchen wir zuverlässige – vorallem männliche – Mitspieler (Haupt- oder Nebenangriff). Du solltest nicht nur bereits sein, regelmäßig an den Trainings teilzunehmen, sondern auch an Ligaspielen. Das Alter ist egal, Hauptsache ist, du weißt, wie man mit einem Volleyball umgeht!

Falls du Fragen zur Mannschaft hast oder zum Probetraining vorbei kommen möchtest, kontaktiere janine at menphis.de . Wir freuen uns auf dich!

 

Spielsaison 2012/13 – Punktspiele haben begonnen

Die Saison begann für uns am 26.09.12. Besucht unsere Spielberichte & Bilder, verfolgt uns auf der aktuellen Tabelle & informiert euch, wann und wo wir spielen.

10.11.2012

Teilnahme am Landespokal

Am 6.9.2012 haben wir beim Landespokalturnier des NVV in Hoya teilgenommen, wir wurden fünfter. Details, Berichte und Bilder findet ihr hier.

07.09.2012

Twin-Cup Volleyballturnier 2012

Am Samstag, den 01.09.2012 fand das Twin-Cup-Volleyballturnier des MTV Rethmar statt. Infos und Bilder findet ihr hier.

02.09.2012

Teilnahme beim Schützenausmarsch

Am Sonntag, den 22.7.2012 ab 14.30 Uhr, haben die Volleyballer beim Schützenausmarsch teilgenommen. Infos und Bilder findet ihr hier.

22.07.2012

Bowlingabend

Ein gemütlicher Bowlingabend 🙂 Bilder und Infos findet ihr hier.

01.07.2012

Teilnahme an den 44. Sonnenseespielen: 4 Platz!

Alles zur Teilnahme am Sonnensee-Volleyballturnier & Bilder findet ihr hier.

Am Ende waren wir 4. Es gab eine Großpackung Dickmänner!10.06.2012

Beachsaison eröffnet:

Der Beachplatz ist sommerfit, daher können wir ab jetzt bei gutem Wetter auf unserem Beachplatz spielen!

An diesen Tagen haben wir schon gebeached: 17.05., 19.05., 22.05, 25.05.

Auf gehts! Weiter Infos zur Aktion „Beachplatz sommerfit machen“ siehe hier.

Der Beachplatz ist sommerfit, es wurde bereits gebeacht. Die Saison kann kommen!

26.05.2012

Achtung: Spieler und Spielerinnin für die Mixed-Mannschaft gesucht!

Wir freuen uns, euch auf der Seite der Volleyballsparte des MTV Rethmar zu begrüßen.

 

Die Volleyballsparte wurde 1981 gegründet. Zur Zeit gibt es eine Hobby-Mixed- (Männer und Frauen spielen in einer Mannschaft, Spielbetrieb in der B-Staffel) und eine Damenmannschaft (noch ohne Spielbetrieb). Zusätzlich gibt es ein Angebot für Kinder und Jugendliche sowie die an der Volleyballsparte angegliederte Rückengymnastik. Das Training findet regelmäßig in der Sporthalle Rethmar, Seufzerallee statt. Die Hobby-Mixed Mannschaft trainiert sogar zwei mal die Woche. In den Sommermonaten wird auf dem Beachvolleyballplatz am Außengelände des MTV Rethmar, Seufzerallee, gespielt und trainiert. Der Beachvolleyballplatz steht auch Nichtmitgliedern zur Verfügung. Auf den folgenden Seiten findet Ihr weitere Informationen über Trainingzeiten, aktuelle Termine, Aktionen und vieles mehr.

Jede/r Interessierte/r ist herzlich eingeladen, einfach mal zum Probetraining vorbeizukommen,  wir suchen immer nach Verstärkung.

Wir freuen uns!

10.05.2012

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.