Am Sonntag, 07.12.25 haben wir unseren Laufkindern / Jugendlichen und Erwachsenen feierlich ihre in diesem Jahr „erarbeiteten“ Sportabzeichen überreicht. Hierzu wurden natürlich auch alle Sportlerinnen und Sportler eingeladen, die ihr Sportabzeichen bei unserem Sportabzeichentag des MTV Rethmar Anfang September abgelegt haben.
Über 110 Kinder / Jugendliche und Erwachsene junge Sportlerinnen und Sportler wurden persönlich geehrt und erhielten vor der versammelten Lauf-Mannschaft von Spartenvorsitzenden Fabian Jochim und Jugendwart Peter Lieser die Urkunde und die DOSB-Anstecknadel (Deutsche Olympischer Sportbund). Mit dabei auch viele Eltern, die ihre Kinder stolz zu der diesjährigen Verleihung begleitet haben. Die Eltern waren in diesem Jahr auch aus mehreren weiteren Gründen willkommen. So erhielten in diesem Jahr 13 Familien ein Familiensportabzeichen. Das ist eine hervorragendes Ergebnis, den im letzten Jahr waren es noch ganz 6 gewesen. Dies wird vom LandesSportBund- (LSB) Niedersachsen e.V. ausgestellt, wenn mindestens 3 Personen aus 2 Genrationen ein Sportabzeichen erreicht haben. So wurden mehrere unserer jungen Sportlerinnen und Sportler, sowie auch Gäste vom Sportabzeichentag gleich mehrfach aufgerufen und haben mit ihren Eltern die Familienurkunde übergeben bekommen.
Die Verantwortlichen der Sparte Laufen freuten sich über die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung, aber auch an der Trainingsteilnahme über das ganze Jahr hinweg, sowie dem Fleiß für das Absolvieren der unterschiedlichen Sportabzeichendisziplinen. Dies konnte klassisch Laufen, Werfen, Springen sein; oder alternativ auch weitere Disziplinen wie z. B. Radfahren, Hochsprung, Geräteturnen, Seilspringen, usw. Bei dem Training des MTV Laufen soll der Spaß am gemeinsamen Sport und Bewegung im Mittelpunkt stehen. Jochim bedankte sich auch bei den Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme am Laufsport ermöglichen. Ein weiteres Dankeschön ging an die Eltern für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des „2. Abend-Kanallauf Rethmar“.
Dann gab es eine kurzfristige Planänderung !
Wie in jedem Jahr gab es natürlich auch wieder etwas für hungrige Mäuler. Die Spartenleitung hatte in diesem Jahr ganze 50 Pizzen bestellt. Eigentlich sollten die Pizzen nach der Verleihung der Sportabzeichen verspeist werden. Aber es kam ganz anders, denn der Pizzaservice aus Sehnde kam eine ganze Stunde zu früh. Aber da die Läufer halt sehr flexibel sind, haben wir in diesem Jahr – zur Freude aller Anwesenden – einfach mit dem Essen der Pizzen begonnen.
Zum Ausklang der Veranstaltung hatte sich das Spartenteam noch einen ganz besonderen Jahresrückblick überlegt. Ein Team um Joachim Maack hatte wieder vom 2. Abend-Kanallauf Rethmar viel Foto- und Filmmaterial erzeugt. Aus diesem hatte Joachim Maack einen etwas über 18-minütigen Film geschnitten, diesen auch auf YouTube veröffentlicht Der Film zeigt den Kanallauf mit vielen Bildern von Läufer:innen am Sportplatz und auf beiden Seiten des Mittellandkanals, auch aus der Luft. Die Bambinis, wie sie auf einer Kurzstrecke über die beiden rethmarer Fußballplätze laufen, Schüler bei einem 1,5km-Lauf und Sportler auf der 5km und 10km Strecke entlang des Mittellandkanals; sowie die Walker, dessen Distanz ebenfalls 5km betrug.
Um diesen Film gemeinsam mit den Kindern und Eltern zu schauen hatte die Sparte Beamer und Leinwand dabei und nach dem Ausschalten des Lichtes herrschte auf einmal gespannte Stille in der Sporthalle. Das gemeinsame Schauen und sich in dem Film selbst zu entdecken war eine weiterer Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Abends. Direkt nach Ende des Films gab es von allen Kindern / Jugendlichen und Eltern noch einen großen Applaus für den ebenfalls anwesenden Filmemacher Joachim Maack, der darüber sichtlich gerührt war.
Kurz vorher verkündete das Spartenteam den Termin 30. Mai 2026 – der sich schon jetzt zu merken ist. Dann wird der Abend-Kanallauf Rethmar in die drittete Runde gehen und sich der Sportplatz wieder in einen Festplatz verwandeln. Alle Infos folgen laufend auf: https://www.instagram.com/mtv.rethmar.laufen und www.kanallauf.de .





