News
-
weitere News
Kategorien
Festschrift 111 Jahre MTV
MTV Rethmar mit Miniaufgebot beim Bothfelder Waldlauf
Recht kalt war es am heutigen Sonntag morgen, den 17.11.2013 als sich fünf junge LäuferInnen des MTV Rethmar mit ihren Eltern kurz nach 08:30 Uhr an der Sporthalle in Rethmar.
Von hier aus fuhren sie in den hannoverschen Stadtteil Bothfeld. Beim 6. Bothfelder Waldlauf hatte sich die vier MTV-LäuferInnen Hannes Reemts, Henry Schulze, Jana Windmann, Johanna und Jakob Rösing für den 1200 m – Lauf der Kinder angemeldet.
Nach dem Anbringen der Startnummern ging es zum Startplatz, der auf einem Waldweg kurz außerhalb des Sportgeländes lag. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl bei den Kinderläufen, wurden die Laufgruppen noch einmal nach Altersklassen (AK) geteilt.
Punkt 10:00 Uhr gab der Starter, mittels zerstechen eines groß, aufgeblasenen Luftballons den Startschuss für die jüngeren Jungen. Ab ging es auf eine kleine Schleife durch den Bothfelder Wald, wieder am Startpunkt vorbei, zurück auf das Sportgelände des TUS Bothfeld. Auf dem Sportplatz angekommen, führte die Laufstrecke nun noch einmal auf der Laufbahn um den Sportplatz herum bis zum Ziel.
Als erster unserer Jungen kam Henry Schulze, in einer Zeit von 05:04.04 Minuten, ins Ziel. In seiner Altersklasse (AK) belegte er damit Platz 3. Als zweiter Rethmarer Läufer lief bei diesem Lauf Jakob Rösing, in der Laufzeit von 05:51.56 Minuten und 11. der Jungen, über die Ziellinie.
Danach ging es für den Läufertross wieder zurück zum Startpunkt, denn um 10:15 Uhr waren die älteren Jungen an der Reihe. Hier konnte MTV-Läufer Hannes Reemts als Zehnter der Gesamtwertung (Platz 8 in der AK) in der Laufzeit von 04:28.25 Minuten die Ziellinie überlaufen.
Um 10:30 Uhr erfolgte dann der Start der jüngeren Mädchen. Johanna Rösing und Jana Windmann vertraten hierbei den MTV Rethmar. Jana erreichte in einer Zeit von 05:52.08 Minuten in ihrer AK den 24. Platz. Eine Zehntel Sekunde nach ihr durchlief Johanna das Ziel. Sie wurde 10. ihrer AK in der Zeit von 05:52.20 Minuten. Gleich im Zielbereich bekamen alle Läuferinnen ihre erlaufene Medaille. Bei der anschließenden Siegesehrung gab es noch für jede Läuferin eine Urkunde mit Platz und Zeit.
In der Zwischenzeit bereitete Sich Lea Foerster auf ihren Start über die 2500 Meter vor. Für sie ging es um 11:00 Uhr los. Ihre Laufstrecke führte in einer etwas größeren Schleife durch den Bothfelder Wald und dann wieder auf das Sportgelände zum Ziel. Trotz einer leichten Verschnupfung konnte Lea in der Zeit von 14:35.34 Minuten in ihrer AK den 11. Platz belegen.
Unser erwachsener Läufer war diesmal Michael Jäkel, der die 10 km in Angriff nahmen. Für ihn fiel der Startschuss um 12:30 Uhr auf der Laufbahn des Sportgeländes. Nach eineinhalb Stadionrunden ging es dann in den Bothfelder Wald. Hier musste eine Waldschleife viermal durchlaufen werden, bevor es wieder zurück auf das Sportgelände ging. Michael erreichte als Zehnter seiner AK das Ziel.
Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar.