Silvesterlauf in Lehrte – Junge MTV Rethmar – Läuferin Greta und Läufer Maximilian gewinnen die Kinderläufe.

Unsere Teilnehmer beim Silvesterlauf 2019 in Lehrte

In diesem Jahr kamen beide Sieger beim Kinderlauf des von der Triathlonabteilung des SV Lehrte organisierten 9. Silvesterlaufes am Dienstag, den 31.12.2019 vom MTV Rethmar. Die Jungenwertung, ebenso wie die Mädchenwertung, konnten in spannenden Endspurts jeweils durch Maximilian Czop und Greta Jacob für sich endschieden werden

Max gibt Alles und gewinnt die Jungenwertung im Kinderlauf


Am letzten Tag des Jahres zog es wieder viele junge und erwachsene Läufer zu den vielen Silvesterläufen in der Region Hannover.

Auch einige junge und erwachsene Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar wollten sich „laufend“ aus diesem Jahr 2019 verabschieden.

Die Temperaturen waren in der Nacht noch einmal kräftig nach oben gegangen, so dass von Winter noch keine Rede sein konnte.

Zwar hatte es am Morgen noch leicht geregnet, aber pünktlich zum Start des Kinderlaufes um 11:00 Uhr hatte sich die Sonne schon sehen lassen. Besser konnten die Laufbedingungen also nicht sein.

Genauso wie Greta – Sie gewinnt die Mädchenwertung.


Für den 9. Lehrter Silvesterlauf hatten sich gleich dreizehn Kinder und Jugendliche sowie ein Erwachsener des MTV Rethmar entschieden.

Sieben Mädchen – Lilian Hillreiner, Jana Beinsen, Amelie Schunn, Merle Weber, Greta Jacob und die beiden Schwestern Lara & Enie Jochim, sowie fünf Jungen – Leif Lengwenat, Tamme Rheinfels, Karl Kobbe und die Brüder Maximilian & Jonathan Czob ging es um Punkt 11:00 Uhr los.


Lilian & Lara werden Dritte und Vierte bei den Mädchen.


Die Streckenlänge des Kinderlaufes betrug 1100 Meter und führte in einer Runde durch den Lehrter Stadtpark.

Der Start erfolgte direkt vor dem Restaurant Parkschlösschen am Schützenplatz.

Von hier aus ging es über den Schützenplatz, am Schwimmbad vorbei und anschließend nach links in den Park hinein, bevor das Ziel am Parkschlösschen wieder erreicht war.


Enie hat nur noch ein paar Meter und landet damit auf Platz 5.


Schnellster MTV-Läufer war heute Maximilian Czop, der als Sieger der Jungenwertung in einem spannenden Endspurt über die Ziellinie laufen durfte.

In der Mädchenwertung folgte ihm die junge MTV-Läuferin Greta Jacob, die sich zur Freude aller ebenfalls in einem engen Endspurt durchsetzen konnte.

Im Sekundentakt trafen nun alle weiteren jungen Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar wieder unter dem Zielbogen ein.

Jonathan kurz vor dem Ziel


Im Ziel erhielten alle jungen Läuferinnen und Läufer dann auch gleich ihre verdiente Medaille und ein kleines Geschenk.

Auch der ausgeschenkte warme Tee und die vielen Kekse wurde reichlich genutzt.

Bevor der Start für unsere zwei Rethmarer Läufer /Läuferin Fabian Jochim und Jona Lengwenat auf ihre 6,5 km – Laufstrecke erfolgte, wurde die Siegerehrung des Kinderlaufes durchgeführt.


Und dicht dahinter ist schon unser Karl


Hier gab es in diesem Jahr in der Mädchenwertung eine große Überraschung, denn mit Greta Jacob (Platz 1.), Lilian Hillreiner (Platz 3.), Lara Jochim (Platz 4.) und Enie Jochim (Platz 5.) gingen gleich vier der ersten fünf Plätze an die jungen Läuferinnen des MTV Rethmar.

Merle Weber (Platz 9.), Amelie Schunn (Platz 10.) und Jana Beinsen (13) vervollständigten das Feld der MTV-Läuferinnen.

In der Jungenwertung folgten Sieger Maximilian Czop sein jüngerer Bruder Jonathan (Platz 12.), Karl Kobbe (15), Tamme Rheinfels (20) und Leif Lengwenat (23).

Und nur ein paar Sekunden danach folgt schon Merle.



Um kurz nach 11:30 Uhr starteten nun die Erwachsenen Läuferinnen und Läufer über die Laufstrecke von 6500 m, die in zwei Runden durch den Stadtpark gelaufen werden mussten.

Nachdem nun auch er das Ziel erreichte hatte, ging es wieder nach Hause, dann unter die Dusche und ab zur Silvesterfeier.





Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Kinderlauf 1100 m:

Maximilian Czop – Platz 1. der Jungenwertung – Platz 1. in der AK M13 in 4:00 min  

Maximilian gewinnt die Jungenwertung.


Greta Jacob – Platz 1. der Mädchenwertung – Platz 1. .in der AK W 12 in 4:26

Greta siegt in der Mädchenwertung.



Lilian wird Dritte, Lara Vierte und Enie Fünfte.


Lilian Hillreiner – Platz 3. der Mädchenwertung – Platz 1. in der AK W11 in 4:42 min
Lara Jochim – Platz 4. der Mädchenwertung – Platz 2. in der AK W 12 in 4:46 min

Und Tamme ist auch schon in Zielnähe.

Enie Jochim – Platz 5. der Mädchenwertung – Platz 2. in der AK W9 in 4:53 min

Jonathan Czop – Platz 12. der Jungenwertung – Platz 2. in der AK M9 in 5:07 min

Karl Kobbe – Platz 15. der Jungenwertung – Platz 9. in der AK M10 in 5:13 min

Merle Weber – Platz 9. der Mädchenwertung – Platz 1. in der AK W7 in 5:27 min

Tamme Rheinfels – Platz 20. der Jungenwertung – Platz 7. in der AK M9 in 5:32 min


Ganz dicht auf seinen Versen ist dann auch schon Amelie



Amelie Schunn – Platz 10. der Mädchenwertung – Platz 4. in der AK W9 in 6:34 min



Jana Beinsen – Platz 13. der Mädchenwertung – Platz 6. in der AK W9 in 5:56 min



Leif Lengwenat – Platz 23. der Jungenwertung – Platz 3. in der AK M7 in 6:01 min



Jana hat auch nur noch wenige Meter vor sich.

Genauso wie Leif – das Ziel kann er schon sehen.


Hauptlauf 6500 m:

Fabian Jochim – Platz 22. der Männerwertung – Platz 3. der AK M40 in 29:08 min

Fabian wird von seinen Töchtern Lara & und Enie auf die zweite Runde geschickt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.