40. Feldmarklauf in Hasede – Spitzenläufer tragen “ Rot „

Elf der dreizehn jungen Läuferinnen und Läufer sind schon in Hasede eingetroffen.

Immer am ersten Wochenende im Juni veranstaltet der TUS Hasede seinen Feldmark-lauf. In diesem Jahr war es immerhin schon die 40. Auflage dieser bekannten und beliebten Laufveranstaltung im Norden des Landkreises Hildesheim.

Max ist heute der Gesamtsieger.

Jonathan ist Rethmars zweiter Junge.

Und Nick Rethmars dritter Junge.

Bei herrlichem Sommerwetter trafen nach und nach unserer jungen Läuferinnen und Läufer mit ihren Eltern, nach einem kurzen Fußmarsch, denn die Parksituation ist hier in Hasede immer etwas angespannt, an der Sporthalle in Hasede ein.

Im Nu waren die Startnummer verteilt und angebracht, ein Mannschaftsfoto geschos-sen und alle warteten jetzt auf den Startschuss des Bambinilaufes über die 600 m – Laufstrecke, die einmal um die Sporthalle und die angrenzende Siedlung herum führte.

Greta Friehe wird Dritte in ihrer Altersklasse.

Greta Friehe startete hier in Hasede über diese Sporthallenaußenrunde.

Und nach fast genau drei Minuten war sie schon wieder zurück im Ziel,
wo eine Medaille und ein leckerer Smiley-Amerikaner auf sie wartete.

Knapp zehn Minuten später waren dann die übrigen MTV-er an der Reihe.

Für sie stand die doppelte Distanz von 1200 Metern auf dem Programm.

Lara gewinnt die Mädchenwertung. Direkt hinter ihr folgen gleich fünf weitere Läuferinnen vom MTV Rethmar.

Gleich zwölf junge Läuferinnen und Läufer vertraten dabei die Farben des MTV Rethmar.

Von Anfang an bestimmten sie das Geschehen auf der Laufstrecke mit.

Maximilian Czop war der Erste, der um die letzte Kurve bog.

Mit großen Schritten folgte er dem Vorfahrer und überlief als Sierger durch den Zielbogen.

Nur sieben Sekunden hinter ihm folgte schon mit unserer Lara Jochim das erste Mädchen.

Tamm kurz vor dem Ziel – in der Mannschaftswertung kommt er mit Milla & Alexia auf Platz 3.

Milla & Alexia erreichen zusammen mit Tamme den Platz 3 der Mannschaftwertung in Hasede

1200 m Schülerwertung. – Enie gewinnt zusammen mit Jonathan & Nick die Mannschaftswertung,

Weitere sieben Sekunden hinter ihr überlief Jonathan Czop, dicht gefolgt von Nick Schmitz die Ziellinie.

Nun ging es Schlag auf Schlag, denn mit Emily Friehe, Johanna Rösing, Enie Jochim, Milla Schreyer und Alexia Hawraneck konnten gleich sech junge Läuferinnen der MTV Rethmar die ersten sechs Plätze bei den Mädchen belegen.Jetzt folgten noch Tamme Rheinfels, Pia Luisa Meier und Jette Schreyer, die leider durch einen Sturz leicht verletzt wurde. Aber im Ziel war alles wieder gut, denn im Zielbereich erhielten auch diese Finisher nicht nur ihre verdienten Medaillen, sondern zusätzlich einen bunt bemalten „Amerikaner“ als Stärkung.

Die Schüler – Mannschaftswertung.
Platz 1 & 3 gehen nach Rethmar.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren die 600 Meter-Läufer als Erstes an der Reihe.
Greta Friehe konnte hier in ihrer Altersklasse (AK) den dritten Platz belegen.
Gleich danach erfolgte die 1200 Meter-Siegerehrung. In diesem Jahr begann diese wieder mit der Mannschaftswertung. Auf Platz drei landete die Mannschaft Rethmar 2 mit Milla Schreyer, Alexia Hawraneck und Tamme Rheinfels.
Aber ganz oben auf dem Treppchen stand die Mannschaft Rethmar 1 mit Jonathan Czop, Nick Schmitz und Enie Jochim.

Bei der anschließenden Siegerehrung in der Einzelwertung war das Siegertreppchen bei den Mädchen ganz in der Hand der jungen Läuferinnen aus Rethmar, denn sie belegten gleich die ersten sechs Plätze.
Ganz oben stand hier Lara Jochim, gefolgt von Emily Friehe und Johanna Rösing auf Platz Drei.
Platz vier ging an Enie Jochim, Platz fünf an Milla Schreyer und Platz Sechs an Alexia Hawraneck.
Bei den Jungen konnte Maximilian Czop als Gesamtsieger auf das oberste Treppchen steigen.
Sein Bruder Jonathan wurde hier Vierter, ganz knapp vor Nick Schmitz.

Froh gelaunt machten sich dann alle wieder auf dem Heimweg nach Rethmar, Dolgen und Sehnde.

Die Ergebnisse im Einzelnen

600 Meter:
Platz 3 in der AK MK U8, Gesamtplatz 5 der Mädchen, Greta Friehe in 3:04 Minuten

Lara steht in Hasede ganz oben !! Emily wird Zweite und Johanna Dritte!

1200 Meter:

Platz 1 der AK M 12, Gesamtplatz 1,
Maximilian Czop
in 5:27 Minuten

Platz 1 der AK W 11, Gesamtplatz 1
der Mädchen,
Lara Jochim
in 5:35 Minuten

Platz 2 der AK M 8, Gesamtplatz 4 der Jungen, Jonathan Czop
in 5:42 Minuten
Platz 1 der AK M 9, Gesamtplatz 5 der Jungen, Nick Schmitz in 5:45 Minuten
Platz 2 der AK W 11, Gesamtplatz 2 der Mädchen, Emily Friehe in 5:46 Minuten