„Die Roten Rethmarer Rennmäuse“- diesmal ist es Platz 7 !!

Die „Roten Rethmarer Rennmäuse“ v.li.: Amilia Paki, Carla Monique Scholz, Ida Doschiri, Valentina Hundertmark, Raika Rompf, Carter Klare, Madita Franke – untere Reihe: Karla Kobbe, Theodor v.d. Heyde, Emil Krömer, Leonhard v.d. Heyde, Luca Schwigon, Simon Illmer.

Carla bei der Disziplin: „Überspringe dich selbst“

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit – am gestrigen Samstag, den 25.02.2019 ging es erneut zu den jährlichen „Peiner Zwergenspielen“ in die große Sporthalle nach Edemissen.

Die Organisatoren um Steffen Knoblauch, dem Vorsitzenden der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Peiner Land, hatten wieder einmal alles gut vorbereitet, um den teilnehmenden Kindern einen erfolgreichen, schönen und spaßigen Tag zu bereiten.

In diesem Jahr wurde die große Sporthalle am Sportzentrum im Norden von Edemissen besonders voll, denn vierzehn Mannschaften waren  angereist, sodass die Hallenkapazität erneut fast ausgeschöpft wurde.

Valentina ebenfalls bei der Disziplin „Überspringe dich selbst“

Unter dem Motto „Die Peiner Zwergenspiele – der etwas andere Wettkampf“ veranstaltete die LG Peiner-Land wieder eine kindgerechte Leichtathletik-Veranstaltung.

Durch ein abwechslungsreiches und vielseitiges Übungsangebot sollte dabei die Bandbreite der Leichtathletik aufgezeigt und erfahrbar vermittelt werden.

Vereins- und spartenübergreifende Mannschaften mit einer Mannschaftsstärke von maximal zwölf Kindern in der Altersklasse U10 und U8 der Jahrgänge 2014 bis 2016 kämpften an sechs Stationen und der abschließenden Staffel um die Platzierungen.

Die Zusammensetzung der einzelnen Mannschaften war dabei ohne Geschlechtertrennung, so dass Mädchen und Jungen gemeinsam ein Team bilden konnten.

Bei der Siegerehrung gab es daher auch keine Einzelsieger, sondern ausschließlich eine Mannschaftswertung.

Als Mannschaftsnamen wählten sich die jungen Sportler der Sparte Laufen im MTV Rethmar wieder den altbewährten Namen: „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“.

Ida bei der Disziplin: „Inselhüpfen“

Mit der maximalen Mannschaftsstärke von zwölf Teilnehmern, einem Betreuern und zwei Kampfrichterinnen, die die Organisatoren von der LG Peiner-Land heute unterstützten, und vielen Eltern waren die Wettkämpfer des MTV Rethmar am frühen Sonnabendmorgen in Rethmar, Dolgen und Haimar aufgebrochen.

Sechs Mädchen, Amilia Paki, Madita Franke, Ida Doschiri, Klara Kobbe Valentina Hundertmark und Carla Monique Scholz und sechs Jungen, Emil Krömer, Luca Schwigon, Simon Illmer, Carter Klare und den Brüdern Leonhard und Theodor von der Heyde bildeten die Mannschaft des MTV Rethmar.

Für den Notfall hatte sich zusätzlich Raika Rompf als Ersatzsportlerin zur Verfügung gestellt.

Sie kam ein wenig später nach Edemissen nachgereist, da sie noch einen wichtigen Termin bei der Kinderfeuerwehr Haimar wahrzunehmen hatte.

Zur Überraschung aller brachte sie zusätzlich noch einen großen Kuchen als Verpflegung für uns mit.

Klara bei der Disziplin: „Triff den Korb“

Die beiden Kampfrichterinnen Lara Jochim und Greta Jacob und Betreuer Peter Lieser waren die „offiziellen Vertreter“ des MTV Rethmar bei diesem heutigen Wettkampf.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm durch drei junge Athletinnen der LG Peiner Land begannen um 10:00 Uhr die einzelnen Wettkämpfe.

Dabei wurde an sechs Stationen um Punkte gekämpft. Diese hatten verschiedene Namen und Aufgaben, wie beispielsweise „Triff den Korb“, „Überspringe dich selbst“, „Puzzel-Sprint“, „Schneller als die Polizei erlaubt“, „Wie hoch kommst du“ und „Inselhüpfen“.

Den Abschluss bildete der „Zwergenparcours“, wo alle teilnehmenden Kinder noch einmal ran durften.

Amilia bei der Diszipli: „Überspringe dich selbst“

Nach knapp drei Stunden waren alle Stationen durch die einzelnen Teams bewältigt und alle Mannschaften warteten gespannt auf die Siegerehrung.

In diesem Jahr war es der Platz Sieben, auf dem sich „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“ wiederfanden.

Mit dieser hervorragenden Leistung konnten sie sich, gegenüber der Platzierung von vor Corona, sogar noch um einen Platz verbessern.

Gegen 14:00 Uhr ging nun ein schöner und spaßiger Tag für die jungen Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar hier in Edemissen zu Ende.

Stolz auf ihre erbrachte Leistung machten sich anschließend alle wieder freudig auf den Heimweg nach Haimar, Dolgen und Rethmar.

Platz 7 für „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“