MTV Rethmar-Schwestern Greta und Rosa gewinnen ihre Altersklasse beim 5 Km-Lauf in Hämelerwald

Greta (300) wartet auf ihren Start zum 5 km – lauf

Am heutigen Sonntag, den 28. April 2019 veranstaltete der Lauftreff Hämelerwald seinen 16. Volkslauf – und auch der MTV Rethmar war wieder mit dabei. In diesem Jahr waren es fünf MTV-er, die sich auf den kurzen Weg in nahe Hämelerwald machten.

Alexia biegt gerade auf die Seerunde ein.


Nach einer kurzen Besichtigung des Startbereiches und einem kurzen Warmmachen ging es an den ersten Start, bei dem es heute wieder für die Kinder und Jugendlichen über die 2000 Meter ging.

Der MTV Rethmar wurde bei dieser Laufstrecke von der achtjährigen Läuferin Alexia Hawraneck vertreten.

Um Punkt 10.30 Uhr erfolgte der Startschuss vor der Grundschule.

Nach einer Doppelkurve ging es um den See herum und dann hinein in den Hainwald bis zum Wendepunkt der 2 km-Laufstrecke. Nach dem Wendepunkt führte die Laufstrecke wieder, diesmal am See vorbei, zurück zum Ziel.
Als Dritte ihrer Altersklasse (AK) erreichte Alexia wieder das Ziel am Schulhof. Obwohl sie erst gestern in Misburg gelaufen war, fiel es ihr auch heute nicht sehr schwer und sie war mit ihrem Lauf sehr zufrieden.

Auch für Karl geht es gleich auf die Runde um den Hämelerwald-See.


In der Zwischenzeit waren auch unsere vier 5 km-Läuferinnen und Läufer auf dem Schulhof in Hämelerwald eingetroffen.

Für Karl Kobbe und Stephan Jacob, der mit seinen beiden Töchtern Greta und Rosa an den Start ging, war es um 11:15 Uhr soweit.

Auch für sie ging es erst einmal um den See herum, bevor es ebenfalls in den Hainwald ging.

Aber auch für sie führte die Laufstrecke dann weiter bis zum 5 km – Wendepunkt und wieder zurück.

Greta hat jetzt nur noch knapp 200 m vor sich.


Greta Jacob war die erste unserer MTV-er, die wieder das Ziel erreicht.

Mit der Laufzeit von 25:03 Minuten konnte die 11-jährige den Gesamtplatz 7 belegen.

Ihre Altersklasse gewann sie damit souverän.

Drei Minuten nach ihr folgte schon ihre kleine Schwester Rosa, die heute hier ihren ersten 5 km- Lauf bestritt.

Auch Rosa konnte ihre Altersklasse gewinnen.

Rosa erhöht kurz vor dem ziel noch einmal das Tempo – Vater Stephan muss sie ziehen lassen.


Ihr Vater Stephan vervollständigte das Familienteam ein paar Sekunden später.

Nach kurzer Zeit hatte dann auch Karl das Ziel erreicht.

Er konnte als Fünfter seiner Altersklasse das Ziel überlaufen.


Nach allen Läufen bekamen alle Teilnehmer an der Tombola-Ausgabe ein Los – wobei es auch in diesem Jahr wieder keine Nieten gab.




Hier die Ergebnisse im Einzelnen

2000 m – Lauf:
Alexia Hawraneck, Platz 3 in der AK SchC-TW08, Gesamtplatz 15 in 9:46 Minuten

5000 m – Lauf:

Greta Jacob, Platz 1 in der AK SchA – TW12, Gesamtplatz 7 in 25:03 Minuten
Rosa Jacob, Platz 1 in der AK SchC – TW08, Gesamtplatz 19 in 28:15 Minuten
Stephan Jacob, Platz 8 in der AK Sen2 – TM45, Gesamtplatz 70 in 28:27 Minuten
Karl Kobbe, Platz 5 in der AK SchB – TM10, Gesamtplatz 90 in 32:21 Minuten

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.