Das es heute hier richtig hart werden würde, war unseren beiden MTV Rethmar- Startern Carmen Pollack und Michael Jäkel schon bewusst, da die Temperaturen sich so um die 0°Celsius bewegten und es heute zum ersten mal in diesem Jahr geschneit hatte. Aber so hart und vor allem aber auch so bitter kalt, damit hatte gestern Abend noch keiner gerechnet. Das extra Hindernis, das allen Startern am heutigen Sonntag besonders zu schaffen machte, war dann auch der viele gefallene Schnee.
Zwanzig Hindernisse hatten die Organisatoren auf der 9 km – Runde in den letzten Tagen aufgebaut. Ob Klettern, Hangeln, Kriechen bis hin zum Tauchen war alles dabei. Sogar auf „lebendige Hindernisse“ die die Footballern der Hannover-Spartans zur Verfügung stellten, hatten sie mit im Programm.
Ja, in diesem Jahr wurde den Teilnehmern bei diesen schwierigen Streckenverhältnissen nichts geschenkt. Aber am Ende zählte, nicht nur für unsere beiden MTV-er, das erleichterte „Es ist geschafft“ und die Vorfreude auf die heiße Dusche und das warme zu hause auf dem Sofa.
Die beiden MTV Rethmar – Läufer Carmen Pollack und Michael Jäkel hatten sich bei ihrer Anmeldung vor Monaten für die zwei Runden von insgesamt 18 km entschieden. Beide gingen das Rennen ruhig an. Hindernis für Hindernis wurde mehr oder weniger zufriedenstellend bewältigt.
Aber dann kam der große Container mit dem Wasser und das bei den heutigen Temperaturen. Erschwert wurde das Ganze noch durch die Vorgabe, dass ein Neopreenanzug nicht zugelassen war.
Trotzdem kämpften sich Beide recht tapfer durch die erste Runde und auf ging es in die zweite. Dann, bei km 14, ging nichts mehr. Die Kälte hatte die Oberhand gewonnen und unser MTV-er Michael Jäkel musste sein Rennen beenden und stieg aus. Die Gesundheit hat doch die höhere Priorität trotz des immer vorhandenen Ehrgeizes, ein Rennen auf jedem Fall zu beenden.
Am Ende stehen für Carmen Pollack die 18 km und für Michael Jäkel die 9 km in der Ergebnisliste,
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Steelman 2017 – 18 km:
Carmen Pollack; Platz 16 der Frauen; Gesamtplatz 154, Gesamtzeit: 02:49:22 Stunden
Steelman 2017 – 9 km:
Michael Jäkel; Platz 210 der Männer; Gesamtplatz 238, Gesamtzeit: 01:17:34 Stunden