Sensation für den MTV Rethmar – „ Die Roten Rethmarer Rennmäuse “ gewinnen erneut die Peiner Zwergenspiele 2017

Platz 1 für „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“;  oben: Jonah Trips, hintere Reihe v.l.: Trainer Peter Lieser, Assistentinnen Lara Jochim und Greta Jochim; mittlere Reihe v.l.: Clara-Katharina Probst, Enie Jochim, Jette Schreyer, Lilian Hillrainer, Jonna Hölscher, Erik Bohlmann, Milla Schreyer; untere Reihe v.l.: Meera Probst, Jonathan Czob, Nick Schmitz und Felix Renz mit dem Siegerpokal 2017.

Die Urkunde für Platz 1.

Und wieder war es soweit. Am heutigen Samstag, den 25.02.2017 fanden die jährlichen „Peiner Zwergenspiele“ in der großen Sporthalle in Edemissen statt. Die Organisatoren um Steffen Knoblauch, dem Vorsitzenden der LG Peiner-Land, hatten alles wieder klasse vorbereitet, um den teilnehmenden Kindern einen erfolgreichen, schönen und spaßigen Tag zu bereiten. Mit dreizehn teilnehmenden Mannschaften war es nur eine Mannschaft weniger als im Vorjahr.

Die Mannschaft des MTV Rethmar; hintere Reihe v.l.: Enie Jochim, Clara-Katharina Probst, Jonah Trips, Jette Schreyer, Jonna Hölscher, Lilian Hillreiner; vorn, v.l.: Erik Bohlmann, Felix Renz, Jonathan Czop und Nick Schmitz

Und dieser Samstag sollte, nach knapp vier Stunden Wettkampf, erneut mit einer kleinen Sensation für unsere jungen Läufer des MTV Rethmar enden. Nach Platz 11 im Jahr 2014 und dem großartigen Sieg im Jahr 2015 konnten „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“ bei ihrer dritten Teilnahme im letzten Jahr überraschend den zweiten Platz belegen. In diesem Jahr machten sie die Sensation erneut perfekt, denn bei der abschließenden Siegerehrung stand die Mannschaft des MTV Rethmar wieder, wie schon vor zwei Jahren, ganz oben auf dem Treppchen. Unter dem Motto – „ Die Peiner Zwergenspiele – Der etwas andere Wettkampf “, veranstaltete die LG Peiner-Land am Samstag, den 25. Februar 2017, in der großen Sporthalle im Ortsteil Edemissen, eine kindgerechte Leichtathletik-Veranstaltung.

Der abschließende Zwergenparcours: Startläufer Jonathan und unser zweiter Starter Nick warten gespannt auf den Startschuss.

Durch ein abwechslungs-reiches und vielseitiges Übungsangebot sollte hierbei die Bandbreite der Leichtathletik aufgezeigt und spürbar vermittelt werden. Vereins- und spartenübergreifende Mannschaften von mindesten acht bis max. zehn Kindern in der Altersklasse U10 und U8 der Jahrgänge 2008 und jünger kämpften sie an sieben Stationen um die Platzierungen. Die Zusammensetzung der einzelnen Mannschaften war dabei ohne Geschlechtertrennung, sodass Mädchen und Jungen gemeinsam zusammen ein Team bildeten. Bei der Siegerehrung gab es daher auch keine Einzelwertung sondern ausschließlich eine Mannschaftswertung.

Bevor es los geht, heißt es erst einmal richtig „Aufwärmen“.

In der Ausschreibung für die Peiner Zwergenspiele war festgelegt, dass die jungen Teilnehmer einen selbst gewählten Mannschaftsnamen tragen sollten. Die jungen Läufer vom MTV Rethmar hatten sich natürlich wieder für ihren Erfolgsnamen „ Die Roten Rethmarer Rennmäuse “ entschieden. Mit zehn Teilnehmern, einem Betreuern, einem gemeldeten Kampfrichter (der durch die gute Organisation des Veranstalters dann doch nicht benötigt wurde) und vielen Eltern waren die jungen Läufer des MTV Rethmar mit ein wenig Verzögerung am frühen Samstag morgen in Rethmar aufgebrochen. Nach einer knappen halben Stunde Fahrzeit wurde der Austragungsort, die große Sporthalle am Ortsausgang in Edemissen, erreicht.

Unsere jüngste und kleinste Teilnehmerin Enie Jochim überzeugte besonders im Hochsprung !!!

Fünf Mädchen und fünf Jungen bildeten die Mannschaft „ Die Roten Rethmarer Rennmäuse “ . Diese Mannschaft setzte sich wie folgt zusammen: Jonna Hölscher, Jette Schreyer, Lilian Hillreiner, Clara-Katharina Probst, Enie Jochim, Nick Schmitz, Jonathan Czop, Felix Renz, Erik Bohlmann und Jonah Trips. Betreuer Peter Lieser, Kampfrichterin Nadja Czop sowie die jungen Assistentinnen Greta Jacob und Lara Jochim waren die Offizielle Vertreter des MTV. Um 10:00 Uhr begannen die Wettkämpfe. Für „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“ ergab sich dabei die folgende Reihenfolge: – Inselhüpfen – Schneller, als die Polizei erlaubt – Puzzel – Sprint – Triff den Korb – Wie hoch kommst Du ? – Überspringe Dich selbst

Felix beim Spiel:              “ Inselhüpfen „.

Jonna beim Spiel: “ Wie hoch kommst Du ? „.

Jonathan bei: “ Schneller als die Polizei erlaubt „.

Nun gab es eine kleine Pause in der ein Spitzenathlet (Hürdenläufer) der LG Peiner-

Enie beim Spiel: “ Wie hoch kommst du „.

Jette beim Spiel:              “ Inselhüpfen „.

Erik beim “ Zwergenparcours „.

Land seine Sportart den jungen Sportlern und ihren Eltern vorführte. Bei dieser Vorstellung durften auch mehrere Kinder gegen ihn antreten, welches ihnen sichtlich Spaß bereitete. Parallel wurde das Abschlussspiel, der Zwergenparcour, aufgebaut.

Lilian beim Abschlussspiel, dem        “ Zwergenparcours „

Der Zwergenparcour wurde in drei Gruppen, 1 x 5 Mannschaften und 2 x 4 Mannschaften, gestartet. In unserer Vierergruppe konnten wir dabei den dritten Platz belegen.

Clara-Katharina beim “ Zwergenparcours „.

Jonah ebenfalls beim “ Zwergenparcours „.

         

Gespannt warten alle Mannschaften auf die Siegerehrung.

  Nach knapp vier Stunden waren sämtliche Stationen bewältigt und alle Teilnehmer warteten gespannt auf die Siegerehrung.   Die Siegerehrung begann natürlich von hinten.  

Gerade wurde Platz 2 bekanntgegeben – das bedeutet, wir haben gewonnen !!!

Als dann der zweite Platz bekannt gegeben wurde, aber der Name „ Die Roten Rethmarer Rennmäuse “ immer noch nicht gefallen war, brannte unter den Rethmarer Teilnehmern begeisterter Jubel aus. Stolz auf ihre Leistung nahmen die jungen Sportler den Siegerpokal und die große Geschenktüte im Empfang.

Es ist geschafft – Wie schon vor zwei Jahren stehen „Die Roten Rethmarer Rennmäuse“ wieder ganz oben !!

Strahlend ging es dann wieder auf den Heimweg nach Rethmar, Dolgen, Haimar und Sehnde.

Bericht in der HAZ / NP – Beilage für Sehnde

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.